FB09

Niederländisch-deutsche Buchpräsentation mit Autorin Anna Woltz
20150108 Anna Woltz 2 1 _ _querido
Anna Woltz / Foto: Querido

Die bekannte niederländische Kinder- und Jugendbuchautorin Anna Woltz ist am Mittwoch, 14. Januar, zu Gast am Institut für Niederländische Philologie der Universität Münster. Anna Woltz präsentiert ihren Roman "Mijn bijzonder rare week met Tess", der Ende Mai unter dem Titel "Meine wunderbar besondere Woche mit Tess" auch in Deutschland erscheinen wird. Die Autorin und Journalistin, bereits in der vierten Klasse schrieb sie ihre erste Kolumne für die renommierte Tageszeitung "De Volkskrant", wird aus dem niederländischen Original ihres Buchs lesen. Anschließend präsentieren Studierende des Masterstudiengangs "Niederländisch-Deutsch: Literarisches Übersetzen und Kulturtransfer" ihre deutschen Übersetzungen ausgewählter Textpassagen des Romans. Die Lesung beginnt um 19 Uhr in der Bibliothek des Hauses der Niederlande, Alter Steinweg 6/7. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt des Romans:  Während der Ferien auf der Nordseeinsel Texel trifft der 10-jährige Samuel das etwas ältere Mädchen Tess. Die beiden freunden sich an und Samuel hilft Tess bei ihrem verrückten Plan, ihren Vater kennen zu lernen, von dem sie bisher nicht mehr als den Namen weiß.  Gleichzeitig setzt Samuel sich mit einer Frage auseinander, die ihn schon sehr lange umtreibt: Wie geht man mit der Einsamkeit um, wenn jeder, den man liebt, stirbt? Der Roman "Mijn bijzonder rare week met Tess" erzählt die Geschichte einer Freundschaft von ganz normalen Kindern, die sich mit besonderen Fragen beschäftigen.

Institut für Niederländische Philologie