FB09

"Erstklassig!"

Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen startet mit neuer Kohorte / Drei Wissenschaftlerinnen des Fachbereichs Philologie unter den Mentees
20150616 Erstklassig Kickoff 2015 2 1
Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms 2015, u. a. Beatrix van Dam (ganz rechts) und Dr. Maren Conrad (2. von rechts)
© Peter Grewer

"Erstklassig!", das WWU-Mentoring-Programm für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur, ist in die vierte Runde gestartet. Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein und Prof. Dr. Maike Tietjens, Gleichstellungsbeauftragte der WWU, begrüßten die 17 Mentees aus neun Fachbereichen im Alexander-von-Humboldt-Haus. Juniorprofessorin Dr. Kathrin Winter, Mentee der dritten Kohorte, rundete die Auftaktveranstaltung durch ihren Erfahrungsbericht mit vielen hilfreichen Tipps zum Mentoring ab.

Aus dem Fachbereich Philologie sind in diesem Jahr drei Wissenschaftlerinnen Teil des Mentoring-Programms: Dr. Maren Conrad (Koordinatorin der Graduiertenschule "Practices of Literature"), Beatrix van Dam (Institut für Niederländische Philologie) und Anna Thiemann (Englisches Seminar).

"Erstklassig!" richtet sich an herausragende Postdocs, Habilitandinnen, Habilitierte sowie Juniorprofessorinnen aller Fachbereiche der Universität Münster und bietet ihnen eine gezielte Unterstützung auf dem Weg zur Professur. Das 18-monatige Mentoring-Programm soll den Erfahrungsaustausch und den Transfer von Know-How mit erfahrenen Professorinnen ermöglichen, eigene Karriereplanungen unterstützen und auf Forschungs- und Führungsaufgaben vorbereiten. Dabei sollen auch die kollegiale Beratung und die Vernetzung mit anderen herausragenden Wissenschaftlerinnen gefördert werden.

Dr. Maren Conrad

Beatrix van Dam