FB09

Portrait von Dr. Christoph Pflaumbaum
Dr. Christoph Pflaumbaum
© privat

Seit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen werden diese regelmäßig auf ihre Qualität hin überprüft. Die regelmäßigen Verfahren zur Studiengangsakkreditierung und -reakkreditierung werden von zertifizierten Agenturen durchgeführt, den Akkreditierungsagenturen. Am Dienstag, 8. Dezember, berichtet Dr. Christoph Pflaumbaum, wissenschaftlicher Referent bei der Akkreditierungsagentur AQAS ("Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen") in der Reihe "Germanistik im Beruf" der Universität Münster aus seinem Berufsleben und gewährt Einblicke in die Abläufe von Akkreditierungsverfahren. Der Vortrag "Studiengänge gestalten – aus dem Innenleben von Akkreditierungsagenturen" beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal 2, Schlossplatz 46. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Christoph Pflaumbaum studierte Germanistische Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Philosophie an der Universität Jena. 2013 promovierte er an der Graduiertenschule "Practices of Literature" des Fachbereichs Philologie der Universität Münster. Seit Oktober 2014 arbeitet er bei AQAS in Köln.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts der Universität Münster berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Im laufenden Wintersemester lautet das Schwerpunktthema "Uni als Beruf".