FB09

Geschichtenerzählen im Computerspiel

Graduiertenschule "Practices of Literature" lädt zu Gastvortrag und Berufsfeld-Workshop mit Game-Designer Kevin Mentz / Interessierte sind herzlich willkommen
20140819 Vortrag Mentz Hp
Veranstaltungsplakat

Zu einem Abendvortrag und einem eintägigen Workshop mit dem Chefdesigner und Autor des preisgekrönten Hamburger Spieleentwicklungsstudios "Daedalic Entertainment", Kevin Mentz, lädt die Graduiertenschule "Practices of Literature" des Fachbereichs Philologie Interessierte am 4. und 5. September an die Universität Münster ein.

Am Donnerstag, 4. September, hält Kevin Mentz einen Vortrag zum Thema "Story breaking and breaking stories – Gedanken zum Spieler-Autoren-Verhältnis in Daedalic’s 'The Devil’s Men'". Darin zeigt der Game-Designer beispielhaft anhand des für Frühjahr 2015 angekündigten Steampunk-Krimis "The Devil’s Men", wie Spieler in einem narrativen Computerspiel Einfluss auf den Verlauf der zu erspielenden Handlung und die Dramaturgie nehmen können und welche Anforderungen das an die Strukturarbeit eines Autors stellt. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Festsaal der Universität, Schlossplatz 5. Der Vortrag ist für alle Interessierten geöffnet und kostenlos.

Am Freitag, 5. September, findet unter der Leitung von Kevin Mentz ein Workshop zum Berufsfeld des "Narrative Game Designers" statt, in dem das Selbstverständnis und das Verhältnis von Autorschaft, Wissenschaft, Kunst und "Handwerk" näher beleuchtet werden sollen. Dabei werden Fragen behandelt wie: Wie baut man Erzählungen auf, wenn sie sich erst in der Produktion richtig realisieren? Wie knüpft man an Merchandising und an andere Medien an? Wie ist der Arbeitsablauf? Wie verhält man sich gegenüber den technisch arbeitenden Kollegen, die dem Erzählvorgang klare technische Grenzen aufzeigen? Der Workshop findet von 10 bis 16 Uhr im Graduate Center im Kavaliershäuschen, Schlossplatz 6, statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine Anmeldung bei der Koordinatorin der Graduiertenschule "Practices of Literature", Dr. Maren Conrad, unter m.conrad@uni-muenster.de wird gebeten. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Graduiertenschule "Practices of Literature"