FB09

Action! "Rambo" meets "Tatort"

Publikumserfolg "Vorlesung mal anders" am Mittwoch, 25. Juni, zu Gast an der Universität Münster
20140618 Vorlesung Mal Anders Hp
Veranstaltungsplakat

Seit zwei Jahren läuft in Kiel eine Veranstaltungsreihe, die sich inzwischen zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt hat: "Vorlesung mal anders". Im Rahmen der Vortragsreihe werden an der Kieler Universität und in den Kinos der Stadt literatur- und medienwissenschaftliche Themen populär aufgearbeitet und als Vorlesungsveranstaltung mit Eventcharakter einem großen öffentlichen Publikum präsentiert.

Am Mittwoch, 25. Juni, kommt die "Vorlesung mal anders" auf Einladung der Graduiertenschule "Practices of Literature" des Fachbereichs Philologie an die Universität Münster. Die Kieler Literatur- und Medienwissenschaftler und Veranstalter der Reihe Dr. Ingo Irsigler und Gerrit Lembke widmen sich in einem Doppelvortrag Rambo ("First Blood", 1982) und der Kult-TV-Serie "Tatort". Dabei wird mit dem herkömmlichen Bild einer akademischen Vorlesung gründlich aufgeräumt: In der "Vorlesung mal anders" wird nicht vorgelesen, es wird nicht abgeprüft, auch werden keine Fremdwortschleifen um Worthülsen gebunden. Stattdessen wird ein Blick hinter die bunten Fassaden der Populärkultur geworfen. Los geht’s um 18:15 Uhr in Hörsaal Jo 1, Johannisstraße 4. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Graduiertenschule "Practices of Literature"
"Vorlesung mal anders"