FB09

Studentische Publikation zum Thema "Verstehen und Verständigung" erschienen

Studierende veröffentlichen Tagungsband als Open Access-Publikation

Im März 2013 fand unter dem Titel "Sprache und Interaktion - Verstehen und Verständigung in der Alltagskommunikation" eine von Studentinnen organisierte sprachwissenschaftliche Nachwuchstagung am Germanistischen Institut der Universität Münster statt. Die Tagung von Studierenden für Studierende bot angehenden Wissenschaftlern die Möglichkeit, sich mit Kommilitonen von anderen Universitäten auszutauschen und eigene Projekte zu diskutieren. Im Verlag für Gesprächsforschung ist nun ein Tagungsband erschienen, der sechs der im Rahmen der Tagung präsentierten Beiträge enthält. Im Sinne von Open Access kann die Publikation von allen Interessierten kostenfrei heruntergeladen werden (Link).

Gefördert wurde die Nachwuchstagung vom Rektorat der Universität Münster, das jährlich bis zu 50.000 Euro für die Förderung von Forschungsprojekten Studierender vergibt. Die Veröffentlichung des Tagungsbands wurde durch Nachwuchsfördermittel des Vereins "Gesprächsforschung e.V." unterstützt.

Frieda Berg / Yvonne Mende (Hrsg.): "Verstehen und Verständigung in der Interaktion. Analysen von Online-Foren, SMS, Instant Messaging, Video-Clips und Lehrer-Eltern-Gesprächen", Mannheim 2014, Verlag für Gesprächsforschung, Open Access

Tagung "Sprache und Interaktion - Verstehen und Verständigung in der Alltagskommunikation" (3/2013)
Germanistisches Institut
Informationen zur Förderung studentischer Forschungsprojekte an der Universität Münster