FB09

Ehre für münstersche Literaturwissenschaftlerin

Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf ist neues Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
Wagner-egelhaaf Hp
Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf

Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf, Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte am Germanistischen Institut der Universität Münster, ist zum ordentlichen Mitglied der Klasse für Geisteswissenschaften der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt worden.

Zu den Forschungsschwerpunkten der Germanistin gehören Literaturtheorie, Allgemeine Literaturwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur unter besonderer Berücksichtigung der Moderne und der Gegenwartsliteratur, Autobiographie- und Autofiktionsforschung sowie Rhetorik. Neben zahlreichen weiteren Funktionen ist Martina Wagner-Egelhaaf Mitglied im Vorstand der Literaturkommission für Westfalen und Vorstandsmitglied im münsterschen Exzellenzcluster "Religion und Politik", zu dessen Hauptantragsstellern sie gehört.

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste ist in drei wissenschaftliche Klassen und eine Klasse der Künste gegliedert. Sie berät die Landesregierung bei der Förderung von Wissenschaft und Kunst. Außerdem bietet sie eine Plattform für den Wissenstransfer sowie den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit und äußert sich in Stellungnahmen zu relevanten Themen unserer Zeit. Alle Mitglieder werden von der jeweiligen Klasse auf Lebenszeit gewählt. Aktuell gehören etwa 230 ordentliche und 140 korrespondierende Mitglieder der Akademie an.

Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf
NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste