FB09

Stefan Hertmans liest aus "Oorlog en Terpentijn"

Autorenlesung im Institut für Niederländische Philologie am 30. Januar
20140123 Hertmans Cover Hp
Stefan Hertmans: Oorlog en Terpentijn. Amsterdam: De Bezige Bij 2013.

"Oorlog en Terpentijn" (dt.: "Krieg und Terpentin") heißt der neue Roman des flämischen Autors Stefan Hertmans, der im August 2013 in den Niederlanden und Belgien erschien und schnell zum Publikumserfolg wurde. Hertmans schildert die Erinnerung an seinen Großvater, der als Kind in Armut im Gent des frühen 20. Jahrhunderts aufwuchs, als Soldat an der Front im Ersten Weltkrieg kämpfte und früh seine große Liebe verlor.
Am Donnerstag, 30. Januar, ist Stefan Hertmans für eine Lesung seines Romans zu Gast am Institut für Niederländische Philologie der Universität Münster. Der Autor liest aus dem niederländischen Original, Studierende des Instituts tragen die deutsche Übersetzung einiger Romanpassagen vor, die sie gemeinsam mit der renommierten Übersetzerin Christiane Kuby (Gewinnerin des Else-Otten-Übersetzerpreises 2012) angefertigt haben. Die Lesung beginnt um 20.15 Uhr in der Bibliothek des Hauses der Niederlande, Alter Steinweg 6/7. Der Eintritt beträgt 5 Euro, für Studierende ist der Eintritt frei.

Die Lesung bildet zugleich den Abschluss der Tagung "Der Erste Weltkrieg in der niederländischsprachigen Literatur", die am 30. Januar vom Institut für Niederländische Philologie und der Akademie Franz Hitze Haus im Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, veranstaltet wird. Für Tagungsteilnehmer ist der Besuch der Lesung kostenlos. Weitere Informationen zur Tagung finden sich unter http://www.franz-hitze-haus.de, eine Anmeldung ist noch möglich.

Institut für Niederländische Philologie