FB09
|

Vom "Trickster" und der "3er-Regel"

Drehbuch-Lektor von RTL berichtet über seine Arbeit / Reihe "Germanistik im Beruf"
20141203 Pfeffer Hp
Robert Pfeffer

Exposees, Konzepte, Drehbücher: Im Filmgeschäft schwirren zahlreiche Texte umher. Diese zu lesen und einzuschätzen ist Aufgabe von Drehbuch-Lektoren. In der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts der Universität Münster ist am Dienstag, 9. Dezember, Robert Pfeffer zu Gast, Redaktionsberater und Drehbuch-Lektor beim Fernsehsender RTL. In seinem Vortrag "Der Trickster und die 3er-Regel: Arbeitsprofil Drehbuch-Lektor" berichtet Robert Pfeffer aus seinem Berufsalltag. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten. Beginn ist um 18.15 Uhr in Hörsaal H4, Schlossplatz 46.

Robert Pfeffer studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Germanistik, Theaterwissenschaften und Soziologie. Seit 2004 arbeitet er bei RTL, außerdem unterrichtet er an verschiedenen Universitäten, unter anderem "Kreatives Drehbuchschreiben".

In der Reihe "Germanistik im Beruf" berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Im Wintersemester 2014/2015 läuft die Reihe unter dem Schwerpunktthema "Lesen, aber richtig: Lektorat".