FB09

Arbeiten mit der Droste

Geschäftsführer der "Annette von Droste-Gesellschaft" berichtet am 27. Mai aus seinem Berufsalltag / Reihe "Germanistik im Beruf"
20140521 Grywatsch Hp
Dr. Jochen Grywatsch

Über seinen abwechslungsreichen Berufsalltag als wissenschaftlicher Referent der Literaturkommission für Westfalen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und Geschäftsführer der "Annette von Droste-Gesellschaft" berichtet am Dienstag, 27. Mai, Dr. Jochen Grywatsch in der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" der Universität Münster. Der Vortrag "Literarisches Erbe und kulturelle Zukunft: Von der Arbeit der ‚Droste-Agentur‘" beginnt um 18.30 Uhr in der Aula des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34. Interessierte sind herzlich willkommen.

Die LWL-Literaturkommission für Westfalen engagiert sich für regionale Literaturforschung und deren öffentliche Vermittlung. Ein wesentliches Standbein ist dabei die Annette von Droste-Hülshoff-Forschung. Neben der Literaturkommission befasst sich auch die "Annette von Droste-Gesellschaft" mit dem Erbe der bedeutenden münsterländischen Literatin. Als LWL-Referent und Geschäftsführer der Droste-Gesellschaft ist Jochen Grywatsch am Schnittpunkt von Forschung und Vermittlung in einem vielfältigen Arbeitsgebiet tätig, das sich von wissenschaftlichen Publikationsprojekten über die Konzeption und Durchführung von Ausstellungen bis zur Erarbeitung von Entwicklungskonzepten für literarisch-kulturelle Einrichtungen erstreckt.

Jochen Grywatsch studierte Germanistik, Anglistik und Romanistik in Münster und Lissabon sowie Editionswissenschaft in Osnabrück. Nach seinem Studium promovierte er über die Briefe der Annette von Droste-Hülshoff. Seit 1999 ist er wissenschaftlicher Referent der LWL-Literaturkommission für Westfalen, Leiter der Droste-Forschungsstelle der Literaturkommission und Geschäftsführer der "Annette von Droste-Gesellschaft".

In der Reihe "Germanistik im Beruf" berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf. Im Sommersemester 2014 läuft die Reihe unter dem Schwerpunktthema "Literatur zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit".

Semesterprogramm der Reihe "Germanistik im Beruf"
Droste-Forschung der LWL-Literaturkommission für Westfalen
Annette von Droste-Gesellschaft