FB09

Monumente, Minoritäten und Mumien

Gastvortrag über die chinesische Seidenstraße am 21. Mai

Zu einem Gastvortrag über die chinesische Seidenstraße am Mittwoch, 21. Mai, lädt das Institut für Sinologie und Ostasienkunde alle Interessierten herzlich ein. Prof. Dr. Peter Kupfer vom Arbeitsbereich Chinesische Sprache und Kultur der Universität Mainz behandelt in dem reich bebilderten Vortrag Höhepunkte des zweiten und abschließenden Teils eines Seidenstraßen-Projekts, das 2012 mit zahlreichen Exkursionen durch 14 chinesische Provinzen und autonome Regionen führte. Der Vortrag "Die chinesische Seidenstraße. Missionen – Monumente – Minoritäten – Mumien" beginnt um 18 Uhr in Raum 23 des Instituts.

Der Vortrag vermittelt Eindrücke von den unterschiedlichen Völkern, Kulturen und Religionen, die sich entlang des 17.000 Kilometer umfassenden Wegenetzes von Süd- und Zentralchina bis nach Gansu, Qinghai und Xinjiang finden. Neben historischen Hintergründen und aktuellen Bezügen werden auch Zeugnisse vergangener Zivilisationen beleuchtet.

Institut für Sinologie und Ostasienkunde