FB09

Wahlkampfsprache 2013

Tagung an der Universität Münster widmet sich dem Bundestagswahlkampf aus linguistischer Perspektive / Öffentliche Podiumsdiskussion am 3. September
20130819 Wahlkampfsprache Hp
Tagungsplakat

Unter dem Titel "Wahlkampfsprache 2013" widmet sich am 3. und 4. September eine Tagung am Germanistischen Institut der Universität Münster dem Bundestagswahlkampf aus linguistischer Perspektive. Sprachwissenschaftler untersuchen den Sprachgebrauch der verschiedenen Parteien in unterschiedlichen Kommunikationsmedien und Kommunikationsformaten. Neben der konkreten Wahlkampfsprache einzelner Parteien (CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke, Piratenpartei und NPD) wird in weiteren Vorträgen auch die Inszenierung in politischen Talksendungen, wahlkampfbezogene Internetkommunikation von Wählern und politisches Kabarett sprachwissenschaftlich analysiert. Während der gesamten Tagung stellen Studierende der Germanistik ihre Posterarbeiten aus, in denen sie sich sowohl wissenschaftlich als auch satirisch-fiktiv mit dem Wahlkampf und seinen Plakaten auseinandersetzen.

In einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Dienstag, 3. September, kommen Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Medien zu Wort. Zur Teilnahme angekündigt haben sich bereits die münstersche CDU-Bundestagskandidatin Sybille Benning, der Steinfurter Grünen-Bundestagskandidat Hermann Stubbe, Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli von der Universität Koblenz-Landau und Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten. Beginn der Podiumsdiskussion ist um 19 Uhr in der Aula des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34. Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der gesamten Tagung ist noch bis Freitag, 23. August, per E-Mail an wahlkampf@yahoo.de möglich. Zur Deckung der Verpflegungskosten wird ein Tagungsbeitrag von 20 Euro (für Studierende 5 Euro) erhoben. Eröffnet wird die Tagung am Dienstag, 3. September, um 13 Uhr in der Aula des Germanistischen Instituts.

Die Tagung ist eine Veranstaltung der "Arbeitsgemeinschaft Sprache in der Politik e.V.", die es sich als parteiunabhängige Vereinigung zur Aufgabe gemacht hat, die politische Kommunikation wissenschaftlich zu untersuchen und die sprachkritische Diskussion in der Öffentlichkeit zu fördern. Organisiert wurde die Veranstaltung von Dr. Constanze Spieß und Dr. Dagmar Hüpper vom Germanistischen Institut der Universität Münster.

Tagungsprogramm
Germanistisches Institut der Universität Münster
Arbeitsgemeinschaft Sprache in der Politik e.V.