FB09

Nah dran, aktuell, kreativ

Öffentlicher Vortrag über die redaktionelle Arbeit bei NRW-Lokalradios / Semesterstart der Reihe "Germanistik im Beruf"
20131105 Klomfass Hp
David Klomfaß

Über das breit gefächerte Arbeitsfeld bei den lokalen Radiosendern in Nordrhein-Westfalen spricht der freiberufliche Hörfunkjournalist David Klomfaß am Dienstag, 12. November, im Rahmen des Semesterauftakts der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" der Universität Münster. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in der Aula des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34. Alle Interessierten sind willkommen.

Die NRW-Lokalradios bieten ein abwechslungsreiches Schaffensfeld, kombiniert mit einer relativ flachen Hierarchie und vielen Möglichkeiten, eigene Akzente zu setzen. Viele Journalisten arbeiten bei einem Sender gleichermaßen als Moderator, Nachrichtenmacher, Reporter und Programmplaner. Voraussetzungen für all diese Jobs sind das Interesse an unterschiedlichen Themen, Kreativität und Neugier. Radiojournalist David Klomfaß berichtet in seinem Vortrag über Wege in dieses Berufsfeld, mögliche Perspektiven und seinen Arbeitsalltag.

David Klomfaß studierte von 1999 bis 2006 Germanistik, Politik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster. Bereits vor und während des Studiums arbeitete er als freier Mitarbeiter und absolvierte mehrere Praktika bei verschiedenen Zeitungen und Radiosendern. Nach dem Studium folgte ein Volontariat bei dem NRW-Lokalradio Berg. Seit 2009 arbeitet er als freier Mitarbeiter bei den Lokalsendern Berg und Leverkusen als Moderator, Reporter und Nachrichtenmacher. Daneben betätigt er sich als Fotograf, Bühnenmoderator und Webdesigner.

In der Reihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts der Universität Münster berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven für Germanisten und andere Geisteswissenschaftler auf.

Programm der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" im Wintersemester 2013/14