FB09

Gastvortrag 2.0

Online-Vortrag am Germanistischen Institut über Diskursivität und Kontextualsierung in Twitter

Der Dozent spricht in Siegen, die Zuhörer lauschen in Münster: Am Montag, 9. Dezember, veranstaltet das Centrum Sprache und Interaktion (CeSI) des Germanistischen Instituts der Universität Münster zum zweiten Mal einen "Gastvortrag 2.0". Über Skype auf eine Videoleinwand in den Seminarraum projiziert, spricht Mark Dang-Anh über das Thema "Diskursivität und Kontextualisierung in Twitter". Der Vortrag beginnt um 16 Uhr in Raum 11 des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Die Microblogging-Plattform Twitter ist eine immer stärker genutzte Kommunikationsform. Doch wie funktioniert die Konstitution von Öffentlichkeit und Bedeutung in den kurzen Tweets, die nicht länger sein dürfen als 140 Zeichen? In dem Vortrag werden zentrale Verfahren der Kontextualisierung durch die sogenannten "Hashtags" erörtert. Hashtags, mit denen kurze Twitter-Beiträge verschlagwortet werden, bieten den Nutzern von Microblogs die Möglichkeit, Diskurse zu verfolgen, an ihnen teilzunehmen, sie zu gestalten, sie umzudeuten, neue Diskurse zu kreieren, aber auch sie zu ignorieren oder sie zu umgehen. In der politischen Twitterkommunikation erhalten Wörter durch Hashtags ein neues Gewicht: Diskurse werden über sie identifiziert und strukturiert und erst durch sie ist es möglich, thematische Kohärenz, Sequentialität, Intertextualität und damit Diskursivität zu erzeugen. Mark Dang-Anh wird dies anhand von Beispielen aus der Protestkommunikation verdeutlichen.

Centrum Sprache und Interaktion (CeSI)
Mark Dang-Anh an der Universität Siegen