FB09

Prof. Dr. Maria I. Diedrich hält am 3. Juli ihre Abschiedsvorlesung
20130626 Diedrich Hp
Prof. Dr. Maria I. Diedrich

Prof. Dr. Maria I. Diedrich, langjährige Inhaberin des Lehrstuhls für American Studies am Englischen Seminar der Universität Münster, hält am Mittwoch, 3. Juli, ihre Abschiedsvorlesung. Zu dem Vortrag "Freedom’s Re-Naming: From American Slavery to Hessian Subjecthood" sind alle Interessierten willkommen. Beginn ist um 16.15 Uhr in Raum 131 im Englischen Seminar, Johannisstraße 12-20.

Die Amerikanistin stellt in ihrer Abschiedsvorlesung ein aktuelles Forschungsprojekt vor. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Rekonstruktion der Biographien ehemaliger amerikanischer Sklaven, die während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (1775 – 1783) ihren "Masters" entflohen, um sich hessischen Söldnertruppen anzuschließen. Nach dem Krieg reisten mehr als 100 Frauen, Männer und Kinder mit den geschlagenen Hessen nach Deutschland und lebten in der Residenzstadt Kassel. Der Titel der Vorlesung "Freedom's Re-Naming" verweist auf die vielfältigen Versuche dieser schwarzen Hessen, ihre Identität als Freie zu konstruieren.

Maria I. Diedrich habilitierte sich 1983 an der Universität Heidelberg. Nach einer Professur-Vertretung an der Universität Regensburg hatte sie mehrere Jahre eine Professur an der Universität Hannover inne, bevor sie 1995 an die Universität Münster wechselte. Die Forschungsschwerpunkte der Wissenschaftlerin liegen im Bereich der African American Studies und der afrikanischen Diaspora. Von 1992 bis 2002 stand sie als Gründungspräsidentin dem internationalen "Collegium for African American Research" (CAAR) vor.

Homepage Prof. Dr. Maria I. Diedrich