FB09

Inklusion ernst nehmen

Schreib-Lese-Zentrum des Germanistischen Instituts veranstaltet am 9. November einen Workshop für Lehrer zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der Grundschule / Anmeldungen sind noch möglich

Die Öffnung der Grundschulen für Schüler mit anerkannten Behinderungen wird die bereits jetzt bestehende Heterogenität der Lerngruppen in der Grundschule weiter vergrößern. Unter dem Titel „Inklusion ernst nehmen – Individuelle Lernwege im Rechtschreibunterricht. Umgang mit heterogenen Lerngruppen“ bietet das Schreib-Lese-Zentrum (SLZ) des Germanistischen Instituts der Universität Münster am Freitag, 9. November 2012, von 15 bis 18 Uhr einen Workshop für Lehrer an, in dessen Rahmen der Schulpsychologe Norbert Sommer-Stumpenhorst Bedingungen aufzeigen wird, die den Unterricht heterogener Lerngruppen ermöglichen und erleichtern.

Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit mit dem von Sommer-Stumpenhorst entwickelten Modellwortschatz werden die Teilnehmer des Workshops die Gelegenheit erhalten, selbst Aufgabenstellungen und Übungen zum Rechtschreibunterricht unter dem Gesichtspunkt der Brauchbarkeit für heterogene Lerngruppen zu erproben.

Der Workshop findet in Raum SH 19 des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34, statt. Interessierte Lehrer können sich per E-Mail an schreiblese.zentrum@uni-muenster.de anmelden, der Teilnahmebeitrag von 10 Euro kann direkt vor Ort entrichtet werden.

Schreib-Lese-Zentrum des Germanistischen Instituts