FB09

Dichter - Germanist - Zeitzeuge

Hans Dieter Schäfer trägt im Festsaal der Universität Münster vor

Am Freitag, 10. Februar 2012, spricht der namhafte Germanist Hans Dieter Schäfer auf Einladung des Germanistischen Instituts an der Universität Münster. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Festsaal des Schlosses, Schlossplatz 5. Der Eintritt ist frei.

Hans Dieter Schäfer, Jahrgang 1939, vertritt eine große Lyrikergeneration der Bundesrepublik Deutschland. Mit Wilhelm Lehmann (1882-1968), dessen Werk er herausgab, war er befreundet, selbst ist er mit zahlreichen Gedichtbänden hervorgetreten, die internationales Renommée erreichten (z.B. „Strawberries in December“, „Dem Leben ganz nah“, „Final Cut“). Heute werden seine Tagebücher in der Kulturzeitschrift „Merkur“ gedruckt. Als Germanist ist er der führende Experte für den deutschen naturmagischen Realismus und die nichtfaschistische Literatur aus der Zeit des Nationalsozialismus, aber auch für Gottfried Benn. Sein Buch „Das gespaltene Bewusstsein“ erschien jüngst in aktualisierter Ausgabe. Darin verfolgt er den Weg der deutschen Literatur „vom Dritten Reich bis zu den langen Fünfziger Jahren“. Über das Verhältnis bekannter Autoren zum Nationalsozialismus wird auch in seinem Vortrag „Magischer Realismus und das Ende der Moderne“ Spannendes zu erfahren sein.