FB09

Archäologie für Jedermann

"1. Tag der Münsteraner Archäologien" am 5. Mai 2012 / Archäologische Disziplinen der WWU stellen sich vor

Am Samstag, 5. Mai 2012, findet von 10-18 Uhr der "1. Tag der Münsteraner Archäologien" statt. Die am Netzwerk "Archäologie Diagonal" beteiligten Disziplinen zeigen im Foyer des Fürstenberghauses, Domplatz 20-22, in einer Plakatausstellung aktuelle Forschungsprojekte vom heimischen Westfalen bis hin zum fernen Sudan. Neben den Projekten werden auch die einzelnen archäologischen Fächer und Studiengänge an der WWU vorgestellt.

20120425 Archaeologien _1 Hp
Junge Wissenschaftler und Studierende im Archäologischen Museum der Universität / Foto: R. Dylka

Die Ausstellung wird durch Kurzvorträge im Hörsaal F2 ergänzt. Daneben werden regelmäßig Führungen für Groß und Klein durch das Archäologische Museum angeboten. Abgerundet wird das Programm durch Aktionsstände (z.B. ägyptische Schminkstation, Anfertigen von Siegelabdrücken, Zitate-Raten, antike Brettspiele, etc.), die von Studentinnen und Studenten der Archäologie betreut werden.

Während des gesamten Tages stehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende für Fragen und Informationen (gerade von studieninteressierten Schülerinnen und Schülern) zur Verfügung.

20120425 Archaeologien _2 Hp
Ausgrabung einer Sondage in der Ruine Umm Ruweim in der Wüste Bayuda im Sudan

"Archäologie Diagonal" ist ein neu gegründetes Netzwerk archäologischer Wissenschaften an der WWU Münster, das im gegenseitigen Austausch an der Rekonstruktion vergangener Lebenswelten von Nordeuropa bis in die Sahara, von der Iberischen Halbinsel bis Südasien in einem Zeitraum von der Sesshaftwerdung des Menschen bis ins Mittelalter arbeitet.

Programm "1. Tag der Münsteraner Archäologien"
Homepage des Netzwerks "Archäologie Diagonal"
Institut für Ägyptologie und Koptologie
Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde