FB09

Autor, Künstler, einsamer Giftpilz

Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik zeigt Ausstellung zum internationalen Strindberg-Jubiläum
20120413 Ausstellungsplakat Strindberg Hp
"Dies ist ein entsetzliches Buch." August Strindberg: Schriftsteller, Künstler, Aufwiegler. Ausstellung am Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik. Öffnungszeiten: Di, Mi 9.30-18.00 Uhr Do 9.00-16.00 Uhr Fr 9.00-14.00 Uhr. An Feiertagen geschlossen.

Leben und Werk des schwedischen Autors August Strindberg (1849-1912) stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die vom 2. Mai bis zum 13. Juli 2012 im Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik der Universität Münster gezeigt wird. Die Ausstellung findet im Rahmen des internationalen Strindberg-Jahres 2012 statt, das vom Schwedischen Institut, dem schwedischen Kulturrat und der Stadt Stockholm organisiert wird. Vom 18. Mai bis zum 15. Juni 2012 ist die internationale Wanderausstellung „Strindberg in memoriam“ Teil der Ausstellung.

August Strindberg ist einer der einflussreichsten und bekanntesten schwedischen Autoren. Insbesondere seine Dramen sind weltbekannt und haben vor allem das Moderne Amerikanische Drama nachhaltig beeinflusst. So lehnte etwa der Schriftsteller Edward Albee sein berühmtes Theaterstück „Who is afraid of Virginia Wolf?“ an Strindbergs „Totentanz“ an. Zu Strindbergs umfangreichem literarischem Werk zählen aber auch Romane, Novellen, Essays, Briefe und autobiographische Schriften. Auch als Maler, Illustrator, Wissenschaftler, Fotograf und vor allem Gesellschaftskritiker betätigte der „einsame Giftpilz“ sich Zeit seines Lebens. Er legte sich nicht nur mit dem großen Ibsen an, sondern auch mit dem schwedischen Königshaus, der Schwedischen Akademie und einflussreichen Personen der gesellschaftlichen Öffentlichkeit.

Das Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik präsentiert in Form von Textpassagen, Fotografien, Bildern, Faksimiles und Filmen zahlreiche Exponate, die dem Besucher einen Eindruck vom umfangreichen Schaffen Strindbergs vermitteln.
Die Ausstellung "Dies ist ein entsetzliches Buch." August Strindberg: Schriftsteller, Künstler, Aufwiegler ist ab Mittwoch, 2. Mai 2012, im Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik, Robert-Koch-Str. 29 zu sehen. Geöffnet ist sie dienstags und mittwochs von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr, donnerstags von 9.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik