FB09

Historiographie des Christentums in China

Öffentlicher Gastvortag am Institut für Sinologie und Ostasienkunde

Über die "Historiographie des Christentums in China vom Ende des Kaiserreichs bis heute" spricht Dirk Kuhlmann vom Institut Monumenta Serica (Sankt Augustin) in einem Gastvortrag am Institut für Sinologie und Ostasienkunde. Zu dem Vortrag, der am Dienstag, 26. Juni 2012, um 16 Uhr in Raum 23 des Instituts in der Schlaunstraße 2 beginnt, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Welche Konzeptionen von Staat und Religion lassen sich in der Geschichtsschreibung Chinas über die christliche Mission feststellen? Werden Religionsgemeinschaften als Konkurrenz oder Ergänzung zu Staat und Nation oder als völlig andersartige Gebilde betrachtet? Der Vortrag beleuchtet die im Spannungsfeld von Staat, Religion, Selbstbehauptung, "Westlichem Lernen" und Modernisierung entstandenen Diskursmuster in der chinesischen Geschichtswissenschaft des 20. und 21. Jahrhunderts und zeigt, dass Staatsorientierung in den letzten hundert Jahren zwar eine bestimmende Perspektive der Geschichtswissenschaft in China war, sich aber auch alternative Sichtweisen entwickelten.

Weitere Informationen zum Vortrag
Institut für Sinologie und Ostasienkunde
Institut Monumenta Serica

Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich eingeladen, am Mittwoch, 27. Juni 2012, mit Dirk Kuhlmann die Methodik seiner Forschung zu diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr in Raum 23 des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde. Eine kurze Anmeldung an mich.hoec@uni-muenster.de wird erbeten.