FB09

Herausragende Masterarbeit

Melanie Foik von der Universität Münster erhält den "Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen"
20121207 Foik Hp
Melanie Foik

Die Slavistin Melanie Foik von der Universität Münster wurde mit dem "Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen 2012 (Ausschreibung Köln)" ausgezeichnet.

Melanie Foik erhielt die mit tausend Euro dotierte Auszeichnung für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Polnischer Neoklassizismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts". Die Arbeit entstand im Rahmen des Masterstudiengangs "Polonistik/Osteuropäische Kulturstudien" am Slavisch-Baltischen Seminar der Universität Münster, an dem die ehemalige Master-Studentin inzwischen als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist. Im Rahmen des literaturwissenschaftlichen Europa-Kollegs am Fachbereich Philologie arbeitet Melanie Foik zudem im Projekt "Die Ukraine und die Herausforderung Europa" an einer Dissertation über die Werke der Kiever Neoklassiker, einer ukrainischen Schriftstellergruppe aus den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Mit dem "Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen" werden bundesweit herausragende Dissertationen und Masterarbeiten zur polnischen Geschichte und Kultur und zu deutsch-polnischen Beziehungen ausgezeichnet. Ausschreibung und Vergabe erfolgen regional, in Zusammenarbeit des Zentrums für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften mit der Polnischen Botschaft in Berlin und den Generalkonsulaten der Republik Polen in Hamburg, Köln und München.