FB09

Erster uniweiter Alumni-Tag der WWU Münster am 7. Juli 2012

Mit einem vielfältigen Programm im und um das Schloss und an den Fachbereichen veranstaltet die WWU Münster am Samstag, 7. Juli 2012, ihren ersten uniweiten Alumni-Tag für ehemalige Studierende und Mitarbeiter. Teilnehmende Alumni können sich ihr persönliches Alumni-Tag-Programm aus einem vielfältigen Angebot verschiedener Einrichtungen und Fachbereiche zusammen stellen, das Servicebüro Familie der Universität sorgt für eine Kinderbetreuung. Eine Anmeldung zum Alumni-Tag ist noch bis Freitag, 29. Juni 2012, an alumni@uni-muenster.de möglich.

Der Fachbereich 09 Philologie lädt alle Interessierten herzlich zu folgenden Programmpunkten ein:

Führung durch die Seminarbibliothek des Englischen Seminars

Englisches Seminar

Englisches Seminar, Johannisstraße 12–20
Treffpunkt: Aufsicht der Seminarbibliothek (1. Etage)
12.00 Uhr

Während der ca. 30-minütigen Führung werden die neuen und neuesten Bestände und Sammlungen der Seminarbibliothek des Englischen Seminars präsentiert und die einzelnen Bibliotheksbereiche sowie Forschungs- und Recherchemöglichkeiten für verschiedenste – auch außeruniversitäre – Nutzergruppen vorgestellt.

Tag der offenen Tür des Germanistischen Instituts

Stein Haus

Germanistisches Institut (Stein-Haus) Schlossplatz 34
Achtung! Ab 11.45 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, das Stein-Haus (Schlossplatz 34) zu besuchen. Aus sicherheitstechnischen Gründen ist der Einlass leider nur bis 12.30 Uhr möglich.
Beginn der Führung durch das Stein-Haus und die Bibliothek:
12.30 Uhr

Die münstersche Germanistik hat seit 2009 eine neue Heimat: das Stein-Haus am Schlossplatz. Am Alumni-Tag öffnet das Germanistische Institut um 11.45 Uhr seine Türen für alle interessierten Besucher.
Verschiedene Präsentationen geben Einblick in die Institutsgeschichte in Vergangenheit und Gegenwart, die Gäste erwartet zudem ein buntes Überraschungsprogramm des Centrums für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis. Die 2011 eröffnete Bibliothek, eine der größten germanistischen Bibliotheken Deutschlands, ist natürlich ebenfalls geöffnet und immer einen Besuch wert.

POSTERAUSSTELLUNG UND „SPEEDDATING“ DER GRADUIERTENSCHULEN

Graduiertenschulen

Graduiertenschulen des Fachbereichs 09 Philologie
Cafeteria im Stein-Haus, Schlossplatz 34
ab 11.45 Uhr

Die Graduate Schools „Empirical and Applied Linguistics“, „Practices of Literature“, das Promotionskolleg „Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft“ und das DAAD-Projekt „smartNETWORK international“ laden Sie herzlich ein, sich über strukturiertes Promovieren in der Literatur- und Sprachwissenschaft an der WWU Münster zu informieren.
Eine Posterausstellung gewährt Einblicke in die aktuellen Dissertationsprojekte. Im Rahmen eines „Speed-Dating“ haben Besucher die Möglichkeit, sich mit den Promovierenden auszutauschen. Bei Interesse können diese Gespräche dann selbstverständlich in Ruhe bei einem Kaffee fortgesetzt werden.

Tag der offenen Sinologie

Sinologie

Institut für Sinologie und Ostasienkunde, Schlaunstraße 2
ab 12.15 Uhr

Das Institut für Sinologie und Ostasienkunde begrüßt am Alumni-Tag sowohl ehemalige als auch jetzige und zukünftige Studierende der Sinologie und Chinawissenschaften. Alle sind herzlich eingeladen, an Vorträgen und Kursen teilzunehmen, in Erinnerungen zu schwelgen oder die münstersche Sinologie kennenzulernen.

12.15 Uhr
Begrüßung und Keynotevortrag

Sinologie in Münster – Wandel und Perspektiven
Institutsdirektor Prof. Dr. Reinhard Emmerich spricht über die Geschichte und die jüngeren Entwicklungen der traditionsreichen Sinologie in Münster

13.00 Uhr
Kleiner Snack in der legendären Sinologieteeküche

Bei einem Imbiss in der vermutlich gemütlichsten Teeküche der WWU können alte Bekannte wiedergetroffen und neue Kontakte geknüpft werden.

13.45 Uhr
Vorträge zur Sinologie im Beruf

„Was macht man damit eigentlich?“
Die Alumni Kerstin Storm, Katharina Glaab und Felix Meyer zu Venne berichten über ihr Studium in Münster und ihren beruflichen Werdegang nach dem Abschluss. Wie hat die Sinologie ihr späteres Berufsleben beeinflusst? Welche Ratschläge möchten sie den heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?

15.00–15.45 Uhr
Chinesische Sprache und Kultur zum (Wieder-)Einstieg

Klassisches und Modernes Chinesisch & (NEU!) Kalligraphie-Kurs
Für die ehemaligen Studierenden werden kleine Sprachkurse angeboten, um in vertrauter Atmosphäre die ersten Schritte in die Welt der chinesischen Sprache(n) noch einmal Revue passieren zu lassen.
Für Neuankömmlinge, die sich für das Sinologie-Studium interessieren, werden kurze Schnupperkurse zur chinesischen Sprache und Kalligraphie angeboten.
Eine Anmeldung zu den Kursen wird erbeten an:  jonaspolfuss@uni-muenster.de

NEU! 16.00 Uhr

China-Fotoreise mit Kommentar

Das vollständige Programm des Alumni-Tags sowie Informationen zur Anmeldung, zur Kinderbetreuung und Hotelempfehlungen finden sich auf den Seiten des Alumni Clubs Münster.