FB09

Ein Abend mit Thor, Odin, Loki und Co.

Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik und freies Theater Freuynde und Gaesdte veranstalten Island-Abend in der Kulturkneipe F24
20121108 Island-abend Hp
Island - Ort des fremden Zaubers und des Altvertrauten. Kulturabend am 20.11.2012 im F24, Frauenstraße.

Nicht nur in der Literatur trifft man auf Figuren der Eddalieder, altisländischer Götter- und Heldensagen, sondern besonders auch in der modernen Populärkultur. Warum diese Faszination für die altnordische Mythologie und ihr Heimatland Island? Was macht den Inselstaat für deutsche Leser und Reisende zu einem solch spannenden Ort?

Gemeinsam mit dem freien Theater Freuynde und Gaesdte richtet das Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik der Universität Münster am Dienstag, 20. November 2012, einen Island-Abend aus, der Interessierten Einblicke in den Zauber Islands gewährt.
In szenischen Lesungen wird eine Auswahl der mittelalterlichen isländischen Eddalieder präsentiert. Die Zuhörer begegnen etwa Thor, der seinen Hammer von den Riesen zurückerobern muss, oder Loki, der alle Götter gegen sich aufbringt. Die Lesungen werden flankiert von Vorträgen, die aus populärwissenschaftlicher und kulturtouristischer Perspektive Island und seine mittelalterliche, bis heute das Selbstverständnis der Isländer prägende Kultur veranschaulichen und die heutigen Spuren der Edda auf Island aufzeigen.

Der Abend findet statt in der Kulturkneipe F24, Frauenstraße 24. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Institut für Nordische Philologie/Skandinavistik