FB09

Einladung zum deutsch-usbekischen Abend 2011

20110706 Foto Usbekischer Abend Hp
"Deutsch als Fremdsprache"-Unterricht in Taschkent

Am Donnerstag, 14.07.2011, findet um 19 Uhr im Raum SH 116 des vom Stein-Hauses (Germanistisches Institut) der diesjährige deutsch-usbekische Abend statt.

Der inzwischen zur Tradition gewordene Abend wird im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) Münster-Taschkent ausgerichtet und auch in diesem Jahr von usbekischen und deutschen Studierenden gemeinsam gestaltet. Aus Taschkent wird zu diesem Anlass auch die DAAD-Lektorin Katja Doose erwartet.
Die GIP Münster-Taschkent wird seit 2004 vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) finanziell unterstützt und fördert den wissenschaftlichen Austausch beider Länder.
Die usbekische DAAD-Stipendiatin Nigora Mirzaeva wird am deutsch-usbekischen Abend in einem Kurzvortrag einen Vergleich der Bildungssysteme beider Länder skizzieren. Außerdem wird sie das Publikum an ihren Studienerfahrungen an der Uni Münster teilhaben lassen.
Die Studierenden Saskia Ahlers, Heiko Eilers, Corinna Greeske und Lukas Ricken werden ihre Unterrichtserfahrungen aus einem im Frühjahr in Taschkent absolvierten sechswöchigen Schulpraktikum vorstellen und Eindrücke von ihren Reisen in Usbekistan präsentieren. An einem Infostand können interessierte Studierende von den Organisatoren und ehemaligen Praktikanten Wissenswertes über das zweimal jährlich angebotene Schulpraktikum erfahren. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, sich über die GIP Münster-Taschkent zu informieren.
Ein kleines Buffet mit usbekischen Spezialitäten lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.