FB09

„Verstehen in institutioneller Kommunikation“

Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung (AAG) veranstaltet Arbeitstreffen an der Universität Münster

Am 2. und 3. Dezember 2011 findet am Germanistischen Institut der WWU Münster das 49. Arbeitstreffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG) statt. Schwerpunktthema des Treffens in Münster ist das „Verstehen in institutioneller Kommunikation“.

Verstehen ist eine Grundvoraussetzung interaktiver Kooperation. Nicht nur in informellen Alltagsgesprächen, sondern gerade auch in der Kommunikation in Institutionen ist das gegenseitige Herstellen und Anzeigen von Verstehen für das Erreichen der Gesprächsziele notwendig. Im Rahmen des 49. AAG-Arbeitstreffens stellen Sprachwissenschaftler und Kommunikationstrainer aktuelle Arbeitsergebnisse zu Verstehen und Verstehensproblemen in verschiedenen Bereichen (Medizin, Justiz, Schule) vor. Gemeinsam soll dabei der Frage nachgegangen werden, ob und wie institutionelle Kommunikation von diesen und anderen Ergebnissen aus gesprächsanalytischen Untersuchungen profitieren kann.

Der Arbeitskreis besteht seit 1987, ihm gehören Experten für Sprache und Kommunikation aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden an. Der AAG versteht sich als Schnittstelle zwischen sprachwissenschaftlicher Forschung und kommunikativer Praxis. Er vermittelt Expertisen, Beratungen und Trainings, um kommunikative Probleme in beruflicher Kommunikation zu diagnostizieren und zu beheben. Die Mitglieder treffen sich zweimal im Jahr, um Arbeitsergebnisse auszutauschen. Die Mehrheit der Mitglieder arbeitet an Universitäten, einige sind freiberuflich als Kommunikationstrainer tätig.

Wer an dem Arbeitstreffen teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 1. November 2011 per E-Mail an beate.weidner@uni-muenster.de anmelden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro und ist vor Ort zu entrichten.

Organisationsteam Münster:
Elisa Franz