FB09

Hans-Böckler-Stiftung fördert neues Promotionskolleg

Wagner-egelhaaf Hp
Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf

Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf, Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte am Germanistischen Institut, hat bei der Hans-Böckler-Stiftung das Promotionskolleg "Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft" eingeworben. Das Kolleg, das zum Sommersemester 2012 startet, wird als eigenständiges Kolleg unter dem Dach der Graduate School "Practices of Literature" eingerichtet. Im Promotionskolleg sollen die Wechselbeziehung von Literatur und Gesellschaft in ihren historischen, regionalen und kontextabhängigen Dynamiken theoretisch und textanalytisch erarbeitet werden. Die Hans-Böckler-Stiftung finanziert Stipendien für sechs Doktorandinnen und Doktoranden, die wissenschaftlich besonders begabt und gewerkschaftlich oder gesellschaftspolitisch engagiert sind. Eine Bewerbung ist noch bis zum 1. September möglich.

Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft

Graduate School Practices of Literature