FB09

Die Kunst, ein wildes Leben zu führen

Autorenlesung mit Thomas Espedal

Anlässlich des Erscheinens der deutschen Übersetzung lädt das Institut für Nordische Philologie der Universität Münster alle Interessierten am Montag, 24.10.2011, zu einer Lesung des Romans "Gehen oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen" (Original: "Gå. Eller kunsten å leve et vilt og poetisk liv") des norwegischen Autors Tomas Espedal ein.

Espedal, geboren 1961 in Bergen, gab 1988 sein literarisches Debüt mit dem Roman "En vill flukt av parfymer" (Eine wilde Flucht vor dem Parfüm). Seither veröffentlichte er zahlreiche in Norwegen preisgekrönte Romane.
In "Gehen oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen" erobert sich Norwegens Wanderpoet Europa zu Fuß. Sein Weg führt ihn von Wales bis zur Türkei, vom strengen Norden bis in den sanften Süden. Leichtfüßig begibt er sich auf die literaturhistorische Spur berühmter umherstreifender Literaten und durchschreitet neben der Geographie auch die Landschaften seiner Seele, der Seele eines Wandermannes.

Literaturinteressierte mit und ohne Norwegisch-Kenntnisse sind herzlich eingeladen, den unterhaltsamen Künstler live zu erleben. Katja Lehmann, Studentin am Institut für Nordischen Philologie, liest aus der deutschen Fassung des Romans, das anschließende Gespräch mit dem Autor moderiert Institutsmitarbeiter Magnus Enxing.

Die Lesung findet statt im SpecOps Kulturclub, Von-Vincke-Str. 5-7, 48143 Münster. Beginn ist 19 Uhr, der Eintritt ist frei.