Univ.-Prof. Dr. Rosemarie Rheinwald


Die Westfälische Wilhelms-Universität trauert um ihr Mitglied, die Universitätsprofessorin für Philosophie,

Univ.-Prof. Dr. phil. Rosemarie Rheinwald

die am 2. Mai 2009 verstorben ist.

Rosemarie Rheinwald, geboren am 8. Dezember 1948 in Quierschied an der Saar, studierte in Saarbrücken und Heidelberg Philosophie, Mathematik, Physik und Chemie. Im Jahre 1983 wurde sie an der Universität Bielefeld zum Dr. phil. promoviert; 1987 habilitierte sie sich dort und wurde bald danach zur Hochschuldozentin für Philosophie ernannt. Nach einem Heisenberg-Stipendium und mehreren Lehrstuhlvertretungen wurde sie 1993 an die Westfälische Wilhelms-Universität auf einen Lehrstuhl für Philosophie berufen.

Rosemarie Rheinwald hat mit ihren Arbeiten zur Philosophie der Mathematik und Logik, zur Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie und Metaphysik Maßstäbe gesetzt. Durch ihren allzu frühen Tod verliert das Philosophische Seminar eine herausragende Wissenschaftlerin und eine beliebte Lehrerin und Kollegin.

Die Westfälische Wilhelms-Universität wird ihr Andenken in Ehren halten.

Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Nelles
Der Dekan des Fachbereichs Geschichte/Philosophie Kintzinger
Der Geschäftsführende Direktor des Philosophischen Seminars Scholz