Zielgruppennavigation: 

Metanavigation: 


Sprachkurse am Institut für Nordische Philologie

Für Studierende der Nordischen Philologie / Skandinavistik werden an unserem Institut die drei skandinavischen Sprachen SchwedischNorwegisch und Dänisch im Rahmen dreier Lektoratstellen angeboten. In der Regel findet für Schwedisch und Norwegisch im Wintersemester ein Anfängerkurs statt und im Sommersemester der darauf aufbauende Fortgeschrittenenkurs. Dänisch kann jedes Semester angefangen und 'fortgeschritten' werden.

Im Bachelor-Studiengang entscheidet man sich zunächst für eine Hauptsprache, in der man in den ersten drei Semestern den Anfängerkurs (4 SWS), den Fortgeschrittenenkurs (2 SWS) und den Konversationskurs (2 SWS) belegt. Im Master belegt man zwei Semester lang die Sprachkurse einer zweiten Sprache nach Wahl. Und für die ganz Eifrigen: Ja, man darf natürlich auch die dritte Sprache lernen, wenn man Platz im Stundenplan findet - muss es aber nicht!

Meistens sind alle drei Sprachen auch für die Allgemeinen Studien geöffnet, aber das kann variieren und muss von den Interessenten vorher in HISLSF bzw. QISPOS überprüft werden. Dort - und nicht per Mail, Telefon oder im Sekretariat - geschieht dann auch die Anmeldung. Ebenso finden sich die Kurse gelegentlich im "Studium im Alter"- sowie im Schüler-Vorlesungsverzeichnis, aber auch da muss bitte jedes Semester erneut nachgesehen werden, wie die Eintragungen sind.

Aufgrund der großen Beliebtheit der Sprachkurse sind allerdings die Kapazitäten von Norwegisch und Schwedisch oft schon mit Fachstudenten der Skandinavistik voll ausgeschöpft; die Teilnahme für fachfremde AST- und "Interesse"-Studenten ist dann leider nicht mehr möglich. Bei Dänisch gibt es aber oft noch freie Plätze. Auskünfte und Tipps geben hier gern die jeweiligen Dozenten:

Sflaggek Schwedisch: Dr. Susanna Stempfle Albrecht E-Mail

Nflaggek Norwegisch: Magnus Enxing, M.A. E-Mail

Dkflaggek Dänisch: mag. art. Stig T. Andersen E-Mail

Wenn alle Plätze belegt sind, gibt es sowohl für fachfremde Studierende als auch für Nicht-Studenten die Möglichkeit, an einem Norwegisch- oder Schwedischkurs des Asta bzw. der Brücke teilzunehmen. Einfach mal dort nachfragen!

***

Isländisch wird in der Skandinavistik nicht im Rahmen des regulären Studienverlaufs angeboten. Zur Zeit findet aber ein Tutorium sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene statt. Ansprechperson ist hier Dipl. Ing. Stefanie Jakobs E-mail

***

Finnisch gehört nicht zu den skandinavischen Sprachen und wird nicht bei uns unterrichtet. Interessenten sollten Kontakt mit dem Institut für Interdisziplinäre Baltische Studien aufnehmen: Homepage


Impressum | © 2008 Nordische Philologie
Institut für Nordische Philologie / Skandinavistik
Robert-Koch-Str. 29
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-32820 · Fax: +49 251 83-32828
E-Mail: nordphil@uni-muenster.de