Umwelt


Banner

Vertiefung


In der Rubrik Vertiefung befinden sich zahlreiche Dossiers und Kurzbeiträge zum Thema Umwelt. Zuletzt erschienen:

Teaserbild

Energie - Konflikte und Kooperationen

Was haben ein Kohlekraftwerk im Wattenmeer, ein belgisches Atomkraftwerk, eine  grenzüberschreitende „Superstromleitung“ und jede Menge Windräder in der Nordsee gemeinsam? Sie alle sollen Energie liefern und haben damit aktuell für Konflikte in der Grenzregion Deutschland-BeNeLux gesorgt. weiter …

Teaserbild

Staubekämpfung in den Niederlanden

Die Verkehrssituation in den Niederlanden wurde im Jahr 2008 noch als eines der größten Probleme für die niederländische Wirtschaft angesehen. Anno 2013 scheint dies aber kaum noch zu interessieren. Dieses Dossier gibt eine Antwort darauf, was innerhalb von sechs Jahren mit der Infrastruktur des Landes passiert ist. weiter …

Teaserbild

Energiewirtschaft in den Niederlanden

Dass sich die Aufregung in den Niederlanden um Atomkraftwerke im Gegensatz zu Deutschland eher in Grenzen hält, liegt wohl auch daran, dass die Kernenergie als Stromlieferant kaum eine Rolle spielt. Der heutige Reaktor produziert nur vier Prozent des gesamten niederländischen Stroms. weiter …

Teaserbild

Umweltschutz in den Niederlanden

Die Niederlande gelten als Vorreiter in der Entwicklung von nationalen Umweltplänen. Der erste wurde 1989 verabschiedet und führte zum Sturz der Regierung. Umweltpolitik genoss hohe Bedeutung und dementsprechend groß waren die Ziele. Mit der Verabschiedung des vierten nationalen Umweltplans musste eingestanden werden, dass viele Ziele nicht erreicht wurden. weiter …

Teaserbild

Klimaschutzpolitik in den Niederlanden

Die klimatischen Veränderungen auf der Erde sind für die Niederlande eine Frage der Existenz, denn ein Land, das zum Teil sieben Meter unter dem Meeresspiegel liegt und dessen Landesfläche zu einem Fünftel aus Wasser besteht, muss sich zwangsläufig intensiv mit dem Klimawandel auseinandersetzen. weiter …

Bibliographie


Die Rubrik Bibliographie bietet die Möglichkeit, gezielt nach Literatur zu suchen und enthält eine Übersicht ausgewählter Literatur der Rubrik.

Institutionen


Die Rubrik Institutionen enthält die wichtigsten niederländischen Institutionen im Bereich Umwelt, inklusive Links und Anschrift.

Collage, v.l.n.r.: Kuh, Quelle: Wouter/cc-by-nc-sa; Nordseestrand, Quelle: David van der Mark/cc-by-sa; Schaf mit Lamm, Quelle: mjk23/cc-by; Landschaft, Quelle: William van den Elsen/cc-by-nc-sa.


Links

Wichtige Links zum Thema Umwelt finden Sie unter Institutionen

Literatur

Alle bibliographischen Angaben aus dem Bereich Umwelt finden Sie unter Bibliographie

Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | © 2015 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: