Politik - Vertiefung



In unserem Bereich Vertiefung finden Sie ausführliche Hintergrundinformationen zur niederländischen Politik, die von Journalisten, Autoren und Experten des Fachgebiets erstellt wurden. Eine Gesamtübersicht aller Beiträge finden Sie ist in der Navigation auf der linken Seite.

Neueste Themen


Teaserbild

Die niederländische Drogenpolitik seit den 1990er Jahren

Die niederländische Drogenpolitik ist nicht nur in Europa, sondern auch darüber hinaus einzigartig. Schon recht früh, zu Beginn der 1970er Jahre, entwickelten die Niederlande eine gemäßigte nationale Politik im Umgang mit Drogen. Die im Gesetz festgehaltene Trennung von ‚weichen‘ und ‚harten‘ Drogen ermöglichte einen liberalen Umgang mit dem Konsum ‚weicher‘ Drogen und bescherte den Niederlanden damit eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Drogenpolitik. weiter …

Teaserbild

Der deutsch-niederländische Grenzstreit

Der niederländische Außenminister Bert Koenders und sein deutscher Amtskollege Frank-Walter Steinmeier haben am 24. Oktober 2014 den Westerems-Vertrag unterzeichnet und damit den deutsch-niederländischen Grenzstreit beigelegt. Dieser geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Eine Grenze zwischen beiden Ländern gibt es im Mündungsgebiet der Ems bis heute zwar nicht, doch die Aufteilung der Zuständigkeiten ist nun festgelegt. weiter …

Teaserbild

Rechtspopulismus am Beispiel der PVV

Spätestens seit dem Aufstieg von Geert Wilders’ Partij voor de Vrijheid (PVV) ab dem Jahr 2006 sind die oft als ausgesprochen tolerant beschriebenen Niederlande mit der Präsenz von rechtspopulistischen Akteuren im nationalen Parlament konfrontiert. Das vorliegende Dossier geht näher auf die die PVV ein, die in Umfragen bereits des öfteren zur beliebtesten Partei in den Niederlanden avanciert ist. weiter …

Teaserbild

Flugzeugabsturz MH17

Bei einem Flugzeugabsturz einer malaysischen Maschine über der Ost-Ukraine im Juli 2014 kamen Passagiere aus mindestens sechs Ländern ums Leben, darunter beinahe 200 niederländische Staatsbürger. Die Unfalluntersuchung verlief aufgrund des militärischen Konflikts zwischen der Ukraine und Russland schleppend. Ein erster Untersuchungsbericht Anfang September legte nahe, dass die Maschine abgeschossen worden war.
Dieser Kurzbeitrag ist eine Sammlung aller Berichte zum Flugzeugabsturz und der nachfolgenden Ereignisse. weiter …

Teaserbild

BeNeLux - NRW: Grenzüberschreitende Beziehungen

Nordrhein-Westfalen und die benachbarten Staaten Belgien, Niederlande und Luxemburg bilden zusammen einen kerneuropäischen Kultur- und Wirtschaftsraum, in dem mehr als 45 Millionen Menschen leben. Die Beziehungsgeschichte wurde durch die deutsche Aggression in zwei Weltkriegen stark belastet, doch inzwischen darf sich sich NRW als fester Partner – wenn auch nicht als Mitglied – an dem internationalen Kooperationsverbund beteiligen. weiter …

Teaserbild

Status quo und Zukunft der grenzüberschreitenden Beziehungen

In diesem Vortrag geht der Sonderbeauftragte für die Nachbarländer im niederländischen Außenministerium auf die aktuelle Grundlage der Beziehungen zwischen Deutschland bzw. Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden ein. Anschließend wird die Frage aufgeworfen, wie die Niederländer den deutschen Nachbarn erfahren und ein Ausblick auf die kommenden zehn Jahre gewagt. weiter …

Teaserbild

Der Afghanistaneinsatz der Niederlande

Das Dossier befasst sich vor allem mit der politischen Diskussion rund um den niederländischen Einsatz in der afghanischen Provinz Uruzgan. Seit der Invasion westlicher Militärs in Afghanistan im Jahr 2001 bestimmt der Militäreinsatz der International Security Assistance Force (ISAF) unter dem Kommando der NATO immer wieder die Schlagzeilen. weiter …

Teaserbild

Das umstrittene Kabinett unter Mark Rutte

Auf den ersten Blick scheint das Kabinett Rutte, das im Oktober 2010 antrat, ein ganz normales Kabinett aus liberaler VVD und christdemokratischem CDA zu sein, von denen es in den Niederlanden seit 1945 schon sehr viele gab. Obwohl das Kabinett nur 18 Monate regierte, war es jedoch zweifellos eine der umstrittensten Regierungen, die die Niederlande jemals hatten. weiter …


Links

Wichtige politische Links finden Sie unter Institutionen

Literatur

Alle bibliographischen Angaben aus dem Bereich Politik finden Sie unter Bibliographie

Personen

Informationen zu Personen im Bereich Politik Personen A-Z

Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | © 2015 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: