Kultur- Und Mentalitätsunterschiede zwischen Deutschen und Niederländern


I. Einführung

Niederländer und Deutsche haben eine unterschiedliche Art, miteinander umzugehen. Ein konkretes Beispiel: Stellen Sie sich vor, ein Niederländer arbeitet seit einer Woche bei einer deutschen Firma. Er hat eine dringende Sache zu erledigen, geht zu seiner Sekretärin und sagt: „Vielleicht könnten Sie das bis morgen machen und mir dann hinlegen?“ Am nächsten Tag kommt er an seinen Schreibtisch – aber da liegt nichts. Er wundert sich, denn er hatte doch eine klare Anweisung gegeben. Die deutsche Sekretärin hingegen dachte, es ist noch soviel anderes zu tun, das ist bestimmt nicht so wichtig.

Für niederländische Verhältnisse war der Auftrag deutlich, denn hier werden auch direkte Anordnungen in der Regel als freundliche Frage oder Bitte formuliert. Ein deutscher Chef hätte wahrscheinlich betont, wie wichtig sein Auftrag ist und gesagt: „Ich habe hier noch etwas Dringendes, machen Sie das bitte bis morgen fertig.“ Ergebnis: Der Niederländer hat den Eindruck, seine neue Sekretärin sei unzuverlässig. Und die Sekretärin denkt: Na ja, das kann ich doch nicht ahnen, dass das so dringend ist.

So geht es häufig in der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit. Man spielt das gleiche Spiel, aber mit unterschiedlichen Regeln. Kennt man diese Regeln, so lässt sich so manches Problem vermeiden – weil man weiß, was der andere meint. Dies gilt nicht nur für das Arbeitsleben, sondern auch für private Kontakte. In den Niederlanden und Deutschland gelten unterschiedliche Konventionen der Höflichkeit und des Umgangs miteinander.

Autorin: Ute Schürings
Erstellt:
Januar 2008


Literatur

Alle bibliographischen Angaben des Dossiers finden Sie unter Bibliographie

Schürings, Ute: Zwischen Pommes und Praline. Mentalitätsunterschiede, Unternehmens- und Verhandlungskultur in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Nordrhein-Westfalen, Münster 2003.

Wielenga, Friso; Wilp, Markus (Hrsg.): Nachbar Niederlande. Eine landeskundige Einführung, Münster 2007.

Links

Wichtige kulturelle Links finden Sie unter Institutionen

Personen

Informationen zu Personen im Bereich Kultur Personen A-Z


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | © 2015 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: