Niederlande-Wissen



Kultur - PERsonen A-Z



Dolf Jansen

*Amsterdam, 25. Juni 1963 - Kabarettist

Dolf Jansen
Dolf Jansen im Jahr 2008, Quelle: roel1943/cc-by-nc

Dolf Jansen muss man kennen. Der Mann mit der unglaublich schnellen Zunge besticht durch seine gezielten Fragen und sein irritierendes Auftreten. Jansen startete seine kabarettistische Karriere 1989 mit Hans Sibbel alias Lebbis. Gemeinsam treten sie regelmäßig bei der beliebten Oudejaarsconference auf, zuletzt 2008.

„Lebbis & Jansen“ waren Mitte der 90er Jahre sehr populär und machten einige erfolgreiche CD-Produktionen, darunter die Oudejaarsconferences von 1994 und 1995. Sie gewannen damals auch das Leids Cabaret Festival. Dolf Jansen moderierte das Radioprogramm „Spijkers met Koppen“ auf Radio 2 und war bis 1999 Moderator des Radioprogramms „Steen en Been-Show“ auf Radio 3. Danach wurde die Sendung in „Leuk is anders“ umbenannt. Die Sendung wurde mit durchschnittlich 200.000 Zuhörern das bestgehörte Programm in den Niederlanden. Trotzdem wurde es im Oktober 2008 eingestellt. Jansen führte während der Sendung spontane, völlig unsinnige Telefongespräche mit zufällig ausgewählten Personen.

Vielen ist Jansen auch als der schnellste Amsterdamer Marathonläufer ein Begriff.
2007 moderierte er die VARA-Sendung „Jansen Op Jacht“.

Autor: Andreas Gebbink
Erstellt: März 2009


Links

Wichtige kulturelle Links finden Sie unter Institutionen

Weitere Informationen befinden sich im Dossier Tanz, Theater, Kabarett

Literatur

Alle bibliographischen Angaben im Bereich Kultur finden Sie unter Bibliographie


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | © 2015 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: