Bildung und Forschung


Banner

Vertiefung


In der Rubrik Vertiefung befinden sich zahlreiche Dossiers und Kurzbeiträge zum Thema Bildung und Forschung. Zuletzt erschienen:

Teaserbild

Das Schulsystem der Niederlande

Als die Niederlande, die sich beim ersten Durchlauf der OECD-Studie PISA nicht qualifiziert hatten, 2005 plötzlich als große Gewinner dastanden, sah es auf den ersten Blick so aus: Auch ein Land, das Kinder in einem gegliederten Schulsystem unterrichtet und viele Schüler aus sozial schwachen Schichten sowie mit Migrationshintergrund hat, kann Erfolg haben. So ganz stimmt das aber nicht. In den Niederlanden besuchen Schülerinnen und Schüler zunächst acht Jahre lang dieselbe Schule. Danach wechseln sie in ein Schulsystem, das tatsächlich noch weit ausdifferenzierter ist als das deutsche. weiter …

Teaserbild

Deutsch in den Niederlanden

Viele Deutsche gehen davon aus, dass Niederländer selbstverständlich Deutsch sprechen. Für ältere Generationen mag dies zutreffen, doch vor allem junge Niederländer interessieren sich nicht besonders für die deutsche Sprache. Viele von ihnen wählen das Fach Deutsch in der Schule recht schnell ab. Seit einigen Jahren wird daher aktiv Werbung für Deutsch in der Schule gemacht. weiter …

Teaserbild

Niederländisch im Unterricht

In der Nachkriegszeit hatten sich Niederländer und Deutsche nicht mehr viel zu sagen. Dass dies nicht so blieb, ist zu einem großen Teil nordrhein-westfälischen Pädagogen zu verdanken, die Anfang der 60er Jahre begonnen hatten, die Sprache des Nachbarlandes an ihren Schulen einzuführen. Die nachfolgenden Generationen sollten wieder miteinander ins Gespräch kommen. Und tatsächlich: das Eis ist getaut. weiter …

Teaserbild

Deutschlehrermangel in den Niederlanden: Chance für deutsche Muttersprachler

Insgesamt 4.300 Sekundarstufenlehrer zu wenig – das ist die Prognose des niederländischen Bildungsministeriums für die kommenden zwei Jahre. Und auch für das Jahr 2020 geht das Ministerium von einem Lehrermangel im Umfang von rund 1.500 Stellen aus. Neben Mathematik- und Physiklehrern sind vor allem Deutschlehrer Mangelware. NiederlandeNet sprach mit Synke Hotje, die das Ausbildungsprogramm für muttersprachliche Deutschlehrer und Sprachassistenten in den Niederlanden koordiniert weiter …

Teaserbild

Studieren in den Niederlanden

Jedes Jahr begeben sich mehrere tausend deutsche Studierende auf den Weg in das Nachbarland Niederlande, um dort zu studieren. Die Niederlande bieten diesen Studentinnen und Studenten einiges, denn die dortigen Hochschulen genießen nicht von ungefähr einen sehr guten internationalen Ruf. Studierende finden eine oft sehr gute individuelle Betreuung und kompakte, übersichtliche Studienangebote vor. weiter …

Personen A-Z


In der Rubrik Personen A-Z befinden sich Porträts niederländischer Berühmtheiten aus dem Bereich Bildung und Forschung. Zuletzt erschienen:

Teaserbild

Trijntje Oosterhuis - Sängerin

Für Judith Katrijntje Oosterhuis war bereits als Teenager klar: Sie wollte ins Musikgeschäft einsteigen. Mittlerweile steht sie seit 25 Jahren auf der Bühne und gehört zu den erfolgreichsten niederländischen Sängerinnen. Dabei lässt sie sich nur schwer in eine Schublade stecken: Sie singt sowohl eigene Lieder als auch solche aus der Feder anderer Künstler, singt auf Niederländisch oder Englisch und fühlt sich im Jazz genauso zu Hause wie in der Popmusik. weiter …

Teaserbild

Jan Hendrik Oort - Astronom

Für die European Space Agency ist der Niederländer Jan Hendrik Oort einer der wichtigsten Astronomen des 20. Jahrhunderts: „Sowohl als Beobachter als auch als Theoretiker revolutionierte Oort die Astronomie mit seinen bahnbrechenden Entdeckungen.“ Zum Beispiel bewies Oort, dass die Sonne nicht im Zentrum der Milchstraße steht. Er entwickelte die Formel für die Rotation unserer Galaxis. Und er prägte den Begriff der „dunklen Materie“. weiter …

Teaserbild

Hieronymus Bosch - Maler

Bis heute birgt Hieronymus Bosch, der weltweit zu den prägenden Künstlern seiner Zeit gezählt wird, etliche Geheimnisse. Das größte Fragezeichen steht über der Vielzahl von Bosch hinterlassener Werke, die auch heute noch Kunstexperten auf der ganzen Welt verzweifeln lassen. weiter …

Teaserbild

Hans Wiegel - Ehem. niederländischer Spitzenpolitiker

Hans Wiegel - Die VVD-Ikone gehört zu den prägenden niederländischen Politikern der 1970er und 80er Jahre. Unter ihm manifestierte sich die VVD als feste Größe der vielschichtigen niederländischen Parteienlandschaft. Die steile politische Karriere Wiegels ist beispielhaft. Ob als Regionalpolitiker in Friesland oder als Spitzenpolitiker in den Kammern Den Haags - Hans Wiegel kennt nahezu alle Facetten der politischen Landschaft. Fast wäre er Premierminister geworden. weiter …

Teaserbild

Neelie Kroes - niederländische Politikerin

Es ist schwer zu sagen, warum Neelie Kroes eine Zeit lang den Rat eines Rotterdamer Promi-Wahrsagers einholte. Bei genauer Betrachtung ihrer Vita scheint es vielmehr so, als wäre der Lebensweg als international agierende Politikerin geradezu vorgezeichnet gewesen. 1970 wurde Kroes in den Rotterdamer Stadtrat gewählt, ein Jahr später wurde sie bereits Mitglied des niederländischen Parlaments in Den Haag. Es folgten Stationen als Staatssekretärin und Ministerin für Verkehr, Post und Telekommunikation. Ende der 1980er Jahre zog es sie dann nach Brüssel. weiter …

Bibliographie


Die Rubrik Bibliographie bietet die Möglichkeit, gezielt nach Literatur zu suchen und enthält eine Übersicht ausgewählter Literatur der Rubrik.

Institutionen


Die Rubrik Institutionen enthält die wichtigsten niederländischen Institutionen im Bereich Bildung und Forschung, inklusive Links und Anschrift.

Collage, v.l.n.r.: Erasmus von Rotterdam-Briefmarke, Quelle: Wikimedia Commons; Science Day, Quelle: Universe Awareness/cc-by; Bodenprotozeon Colpoda inflata, Quelle: Wikimedia Commons, Science Park UvA , Quelle: Maurits Burgers/cc-by-nc-sa.


Links

Wichtige Links zum Thema Bildung und Forschung finden Sie unter Institutionen

Literatur

Alle bibliographischen Angaben aus dem Bereich Bildung und Forschung finden Sie unter Bibliographie

Personen

Informationen zu Personen im Bereich Bildung und Forschung Personen A-Z

Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | © 2015 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: