Hauptnavigation: 



Aktuelle Nachrichten aus den Niederlanden


Nederland_Turkije_kl

INTERNATIONAL: Niederlande besorgt über Entwicklungen in der Türkei

[26.07.2016] In den Niederlanden wächst die Sorge angesichts der politischen Entwicklungen in der Türkei. Verschiedene Parteien fordern, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abzubrechen. Die Regierung erklärt, dass Drohungen und Einschüchterung in den Niederlanden nicht geduldet werden. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen werden bis auf weiteres, keine Auslieferungen in die Türkei mehr durchgeführt. Niederländische Universitäten sorgen sich um die Zukunft ihrer türkischen Mitarbeiter und Studierenden. weiter …

Dafne Schippers

SPORT: Die Leichtathletik-EM in Amsterdam war ein voller Erfolg

[15.07.2016] Obwohl die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich dieses Jahr ohne die Niederlande stattfinden musste, war der Sommer 2016 in sportlicher Hinsicht trotzdem ein voller Erfolg für Holland. Die Helden dieses Sommers heißen nicht Robben, Huntelaar oder Sneijder, sondern Schippers, Martina und Vetter. Zwischen dem 6. und 10. Juli strömten mehr Menschen in das Amsterdamer Olympiastadion, um die Leichtathletik-Europameisterschaft zu verfolgen, als von den Veranstaltern im Vorfeld erwartet worden war. weiter …

Eemshaven.

UMWELT: Mögliche Schließung niederländischer Kohlekraftanlagen kostet 7 Milliarden Euro

[14.07.2016] Sofern die Niederlande ihre verbliebenen fünf Kohlekraftanlagen schließen, würde dies Mehrkosten in Höhe von 7 Milliarden Euro bedeuten, zu diesem Ergebnis kommt ein Rapport des niederländischen Wirtschaftsministeriums. Dem stünde eine Senkung des CO2-Ausstoßes um 31 Prozent gegenüber. Bereits jetzt wird angezweifelt, ob Wirtschaftsminister Kamp die Vorgaben des Energieakkoords einhalten können wird. weiter …

NATO_kl

NATO-GIPFEL: Niederlande entsenden Soldaten nach Osteuropa

[13.07.2016] Angesichts des angespannten Verhältnisses zu Russland setzt die NATO auf verstärkte Militärpräzens in Osteuropa. Auch die Niederlande und Deutschland werden einen Beitrag leisten. Die niederländische Verteidigungsministerin betonte den defensiven Charakter der Maßnahme. Beide Länder haben bereits Erfahrung mit militärischer Zusammenarbeit. Der NATO-Gipfel in Warschau am 8. und 9. Juli galt vielen Beobachtern als der wichtigste seit dem Ende des Kalten Krieges. weiter …

Europaflagge Bruessel

EU: Rückblick auf den niederländischen Vorsitz

[12.07.2016] Am vergangenen Donnerstag endete der niederländische EU-Ratsvorsitz. Nach 1500 Treffen von Ministern, Diplomaten und Beamten hat die Slowakei den Vorsitz für das kommende halbe Jahr übernommen. Zeit für einen Rückblick auf die vergangenen sechs Monate unter niederländischer Führung. Welche Versprechen konnte die niederländische Regierung einlösen? Welche nicht? Wie beurteilen die niederländischen Medien den EU-Vorsitz der Niederlande? Hier ein kurzer Überblick. weiter …

Niederlande EU_kl

EUROPA: Niederlande geben EU-Ratsvorsitz ab

[06.07.2016] Die Niederlande haben den turnusmäßigen EU-Ratsvorsitz am vergangenen Donnerstag wieder abgegeben. In einer Rede vor dem EU-Parlament erklärte der niederländische Premier Mark Rutte, er sei stolz und besorgt zugleich. Die Niederlande haben in den vergangenen sechs Monaten viel erreicht, so Rutte. Einige Abgeordnete warfen Mark Rutte sein Verhalten nach dem niederländischen Ukrainereferendum vor. weiter …

Windmühlenpark

UMWELT: Niederländische Regierung genehmigt zwei neue Windparks in der Nordsee

[05.07.2016] Die niederländische Regierung stimmt dem Bau von zwei weiteren Windparks in der Nordsee zu. Ziel der Maßnahme ist es, den Ausbau der nachhaltigen Energiegewinnung voranzutreiben. Viele Küstenorte befürchten jedoch, dass durch den Bau die Touristen ausbleiben werden. Greenpeace unterstützt das Vorhaben der Regierung. weiter …

UN_KL

INTERNATIONAL: Gemeinsamer Sitz im UN-Sicherheitsrat für Italien und die Niederlande

[04.07.2016] Die Niederlande werden sich mit Italien in den kommenden zwei Jahren einen Sitz im UN-Sicherheitsrat teilen. Die Regierung zeigte sich zufrieden angesichts der Lösung. Die Niederlande hatten sich in den vergangenen Jahren intensiv um einen Platz im Sicherheitsrat bemüht. weiter …

Dutchbat_HQ

SREBRENICA: Dutchbat Veteranen verklagen niederländischen Staat

[30.06.2016] Srebrenica Veteranen wollen den niederländischen Staat verklagen. Der Staat habe sie vor eine unlösbare Aufgabe gestellt, so der Vorwurf der ehemaligen Dutchbat Soldaten. Bereits vergangenes Wochenende hatte die niederländische Verteidigungsministerin erklärt, dass das Bataillon unzureichend ausgerüstet war. weiter …

Niederlande EU_kl

EUROPA: Was bedeutet der Brexit für die Niederlande?

[28.06.2016] Seit vergangenem Freitag treibt die Niederlande eine Frage um: Welche Folgen wird der Brexit nach sich ziehen? Wie wird es nun mit der EU weitergehen, wird Groß-Britannien auseinanderbrechen und wird es in den Niederlanden auch zu einem Referendum kommen? Ist ein sogenannter Nexit nun wahrscheinlicher geworden? Was bedeutet der Brexit für die niederländische Wirtschaft, die eng mit Groß-Britannien verbunden ist? Hier die niederländischen Reaktionen nach dem Brexit und die wichtigsten Fakten zu den Folgen des Brexits für die Niederlande. weiter …



Impressum | © 2016 NiederlandeNet
NiederlandeNet wurde im Rahmen des EU-Projekts INTERREG IV A finanziert:
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: