Nachrichten April 2013

 

Abdankung Unterschrift

LIVE: Thronwechsel in den Niederlanden

[30.04.2013] Nach exakt 33-jähriger Regentschaft endet am heutigen Königinnentag die Regentschaft der niederländischen Königin Beatrix. Mit Ihrer Unterschrift hat sie gegen kurz nach 10 Uhr die Amtsgeschäfte an Ihren Sohn Willem-Alexander übergeben. NiederlandeNet wird an dieser Stellle über die wichtigsten Ereignisse berichten. weiter …

Prinzessin Máxima

THRONWECHSEL: Máxima – Liebling der deutschen Medien

[29.04.2013] „Willem-Alexander finden sie nicht so aufregend, Máxima dafür umso mehr.“ Wenige Tage vor dem großen Ereignis wirft die niederländische Presse einen Seitenblick gen Osten: Wie wird der Thronwechsel in den deutschen Medien dargestellt und bewertet? weiter …

Willem-Alexander und Maxima

THRONWECHSEL: Amsterdam feiert am 30. April den ganzen Tag

[26.04.2013] Am heutigen Freitag beginnen die Feierlichkeiten zum niederländischen Thronwechsel offiziell mit den Königsspielen – einer landesweiten Sportveranstaltung an allen niederländischen Grundschulen. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird dann der Königinnentag am Dienstag sein, an dem die scheidende Königin Beatrix wohl zum letzten Mal einen derart vollen Terminkalender haben wird. weiter …

Fahrradtour

FREIZEIT: Fahrradfahren entlang der Geschichte der Oranier

[25.04.2013] Ab heute können Touristen im Grenzgebiet die Geschichte des Hauses Oranje-Nassau auf dem Fahrrad erleben und werden dabei durch die Städte Lingen, Bad Bentheim, Diepenheim und Apeldoorn geführt. Die Strecke bildet ein 230 Kilometer langes Band, das die vier Städte historisch miteinander verbindet. weiter …

Banner Thronwechsel

THRONWECHSEL: Vorbereitungen in Amsterdam laufen auf Hochtouren

[25.04.2013] Ein ganzes Land ist in Aufregung. Nur noch fünf Tage, bis die niederländische Königin Beatrix ihr Amt an ihren Sohn Willem-Alexander und sein Frau Máxima übergeben wird. Während der zukünftige König aktuell wohl noch an seiner Inthronisierungsrede für kommende Dienstag feilt und den Ablauf für den großen Tag durchgeht, laufen in Amsterdam die Vorbereitungen auf Hochtouren. weiter …

Klassenzimmer

SICHERHEIT: Schulen in Leiden vorsorglich geschlossen [UPDATE]

[22.04.2013] In den aktuellen Berichten der niederländischen Zeitungen und der sozialen Netzwerke steht die Stadt Leiden im Moment an erster Stelle. Nachdem im Internet eine Anschlagdrohung veröffentlicht wurde, bleiben dort heute alle Oberschulen und Fachoberschulen geschlossen. Ein anonymer Absender kündigte auf Englisch an, seinen Niederländischlehrer und „so viele Schüler wie ich kann“ zu erschießen. weiter …

Interview Willem Maxima2

THRONFOLGE: Reaktionen auf Interview mit künftigem König

[19.04.2013] Das am Mittwoch ausgestrahlte Fernsehinterview mit dem zukünftigen niederländischen König Willem-Alexander und seiner Frau Máxima ist bei der niederländischen Bevölkerung wie auch Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Medien mehrheitlich gut angekommen. Rund 4,6 Millionen Fernsehzuschauer folgen der Ausstrahlung und für viele stiegen die Erwartungen an den designierten König nach dem Interview an. weiter …

Mach Mit

BILDUNG: Niederländer feiern zweiten Tag der deutschen Sprache

[18.04.2013] Heute wird in den Niederlanden zum zweiten Mal der Dag van de Duitse taal (dt. Tag der deutschen Sprache) gefeiert. Die Actiegroep Duits (dt. Aktionsgruppe Deutsch), bestehend aus der Deutsch-Niederländischen Handelskammer, dem Goethe-Institut Niederlande, dem Duitsland Instituut Amsterdam sowie der Deutschen Botschaft in Den Haag, setzt sich mit der zugehörigen Kampagne „Mach mit!“ für die Förderung der Fremdsprache Deutsch in den Niederlanden ein. weiter …

Interview Willem-Alexander und Máxima

MONARCHIE: Zukünftiges Königspaar gibt offizielles Fernsehinterview

[17.04.2013] Knapp zwei Wochen vor der Amtsübernahme von Willem-Alexander als neuem König der Niederlande wurde im niederländischen Fernsehen heute Abend ein Interview mit dem Prinzen und seiner Frau Máxima ausgestrahlt. Darin stellte sich das zukünftige Königspaar Fragen über deren Erwartungen und Pläne zur zukünftigen Amtszeit. Beide Interviewten machten dabei einen offenen wie auch souveränen Eindruck und schienen mit einer inneren Überzeugung zu sprechen. weiter …

Angela Merkel und Mark Rutte

BILATERALE BEZIEHUNGEN: Deutsch-niederländischer Ministerrat für Mai geplant

[16.04.2013] Deutsche und niederländische Minister werden sich nächsten Monat unter der Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Premier Mark Rutte im deutschen Kleve zu bilateralen Gesprächen treffen. In diesen deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen sollen vor allem grenzüberschreitende Themen wie Energie, Infrastruktur und Bildung zur Sprache kommen. weiter …

Glueckliche Kinder

UNICEF-STUDIE: Niederländische Kinder sind die glücklichsten

[16.04.2013] Die niederländischen Kinder sind glücklich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Unicef-Studie, die das Wohlbefinden von Kindern in 29 westlichen Ländern untersuchte. Wie schon vor fünf Jahren führen die Niederlande das Ranking an, gefolgt von Norwegen, Island, Finnland und Schweden. Auch Deutschland befindet sich mit dem sechsten Platz im oberen Drittel. weiter …

Heropening Rijksmuseum

KULTUR: Guter erster Tag für das wiedereröffnete Rijksmuseum

[15.04.2013] Rund 13.500 Menschen besuchten gestern, am ersten regulären Besuchstag nach der Wiedereröffnung, das Rijksmuseum. Die Museumsleitung zeigte sich hierüber sehr erfreut. Königin Beatrix hatte das Museum, das ganze zehn Jahre lang renoviert und umgebaut worden war, vergangenen Samstag offiziell wiedereröffnet. weiter …

Koninginnedag

THRONWECHSEL: Vom Koninginnedag zum Koningsdag

[15.04.2013] Zum letzten Mal wird dieses Jahr der Koninginnedag am 30. April gefeiert. Königin Beatrix (75) wird sich an diesem Tag als Königin verabschieden und zugunsten ihres Sohnes Willem-Alexander (45) abdanken. Aus dem beliebten Koninginnedag wird der Koningsdag und ab 2014 werden die Niederländer ihren Nationalfeiertag an Willem-Alexanders Geburtstag, dem 27. April feiern können. weiter …

Soziale Partner

SOZIALPAKT: Historischer Konsens zwischen Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Regierung [UPDATE]

[12.04.2013] Die sozialen Partner in den Niederlanden haben einen gemeinsamen Pakt geschlossen. Donnerstagabend präsentierten der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes VNO-NCW, Bernard Wientjes, der Vorsitzende des Arbeitnehmerverbandes FNV, Ton Heerts, sowie der rechtsliberale Ministerpräsident Mark Rutte (VVD) die Ergebnisse wochenlanger Konsultationsgespräche zwischen den Gruppen auf dem Arbeitsmarkt. Der Vertrag soll die Akteure für die kommenden zehn Jahre verpflichten. weiter …

Angela Merkel

AUSZEICHNUNG: Angela Merkel bekommt Ehrendoktorwürde in Nimwegen

[12.04.2013] Die Radboud Universität in Nimwegen feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Gründungsjubiläum und mit wem könnte man ein solches Ereignis besser begehen als mit einem amtierenden Regierungschef. Am Gründungstag, dem 23. Mai, wird neben dem niederländischen Premier Mark Rutte mit Angela Merkel sogar noch eine weitere führende Spitzenpolitikerin anwesend sein, denn ihr wird mit der Verleihung einer Ehrendoktorwürde eine besondere Auszeichnung zuteil. weiter …

Strikje2

THRONWECHSEL: Haus der Niederlande in Münster mit Oranje Strik geehrt

[10.04.2013] Eine orangefarbene Schleife, genannt Oranje Strik, sorgte gestern für große Freude im Haus der Niederlande in Münster. Die offizielle Auszeichnung für besondere festliche Aktivitäten rund um die Abdankung der niederländischen Königin Beatrix und die Inthronisierung ihres Sohns Willem-Alexander am 30. April 2013, wurde gestern offiziell dem „Nederlandse Cultuurhuis Haus der Niederlande“ verliehen. Auch NiederlandeNet, das seinen Redaktionssitz im Haus der Niederlande hat und somit an den Feierlichkeiten beteiligt ist, freut sich über die Anerkennung. Oranje Strik geehrt">weiter …

Rutte Putin

BILATERALE BEZIEHUNGEN: Putin zu Besuch in den Niederlanden

[09.04.2013] Nach seinem Deutschlandbesuch in Hannover, reiste der russische Präsident Wladimir Putin für Gespräche mit dem niederländischen Premier Mark Rutte gestern auch die Niederlande. Im Mittelpunkt standen dabei die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern, aber Rutte sprach auch die Menschenrechtssituation in Russland an. Besonders die Entwicklung der Gesetzgebung im Hinblick auf Homosexuelle in Russland bereite ihm Sorgen, ließ er Putin wissen. Begleitet wurde der Besuch des russischen Staatsoberhauptes von Protesten. weiter …

Museumweekend

KULTUR: 900.000 Besucher nutzten Museumswochenende

[08.04.2013] Zum 32. Mal fand in den Niederlanden am vergangenen Samstag und Sonntag das so genannte Museumswochenende statt. Rund 450 Museen im ganzen Land nahmen an der Aktion teil: sie öffneten ihre Türen gratis oder senkten ihre Eintrittspreise ab. Mit 900.000 Personen kamen drei bis vier Mal so viele Museumsbesucher wie an regulären Wochenenden. weiter …

Dreischor

FORSCHUNG: Quadratkilometer Land als „Fenster zur Welt“

[05.04.2013] Ein Quadratkilometer Land in der niederländischen Provinz Zeeland steht für ein Jahr im Mittelpunkt des Interesses von Ökologen, Botanikern und Geologen. Sie werden die Landschaft gründlich untersuchen und sich anschließend auf die Suche nach Verbindungen mit der Außenwelt begeben, um zu zeigen, wie alles mit allem verbunden ist und dieses Stück Land ein Fenster zur Welt darstellt. weiter …

Pedofiel

URTEIL: Pädophilenvereinigung „Martijn“ darf weiter existieren [UPDATE]

[03.04.2013] Der Gerichtshof im nordniederländischen Leeuwarden hat am Dienstag in einem Berufungsverfahren das Verbot der niederländischen Pädophilen-Vereinigung „Martijn“ zurückgewiesen. Ein Zivilgericht in Assen hatte die Organisation nach einer langen und emotionsgeladenen öffentlichen Diskussion im Juni 2012 verboten und war damit einer geplanten Gesetzesinitiative mehrerer Parlamentsfraktionen zuvorgekomme. weiter …

Rutte Nachdenklich

POLITIK: „Wirtschaft nicht kaputtsparen!“

[03.04.2013] Der Druck auf Premier Rutte (VVD), die geplanten Sparmaßnahmen zu lockern, steigt. Nicht nur die Gewerkschaften und die Arbeitgeber haben sich inzwischen dafür ausgesprochen, die jüngsten Pläne noch einmal zu überdenken. Auch das Centraal Planbureau (CPB), ein Beratungsorgan der niederländischen Regierung in Wirtschafts- und Finanzfragen, erklärte unlängst, weitere Einsparungen wären momentan nicht klug. Am vergangenen Wochenende plädierten nun auch noch VVD-Parteigrößen wie Frits Bolkestein dafür, nicht zu viel zu sparen. weiter …

Osterglocke Schnee

TOURISMUS: Weniger Osterbesucher durch kaltes Wetter

[02.04.2013] Das kalte Wetter hat dazu geführt, dass weniger Touristen als im Vorjahr die Niederlande an den Ostertagen besucht haben. Laut dem niederländischen Tourismusverband NBTC verbrachten dieses Jahr etwa 750.000 Menschen die Ostertage in den Niederlanden. Das sind rund 100.000 Urlauber weniger als im vergangenen Jahr. Auch die Zahl der Niederländer, die im eigenen Land Urlaub machten, sank in diesem Jahr leicht. weiter …


Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | © 2016 NiederlandeNet
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: