NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16
Fax: +49 251 83285-20
Zentrum für Niederlande-Studien


NiederlandeNet - Information und Beratung



Ausführliche Dossiers zu verschiedensten Themenbereichen finden Sie in der Rubrik Niederlande-Wissen und dem entsprechenden Überbegriff, speziell auf die Grenzregion zugeschnittene Informationen unter NRW-Benelux und weitere kostenlose Angebote, wie Literatur-, Link- und Veranstaltungstipps unter Service.

Aktuelle Nachrichten


Dutchbat_HQ

SREBRENICA: Dutchbat Veteranen verklagen niederländischen Staat

[30.06.2016] Srebrenica Veteranen wollen den niederländischen Staat verklagen. Der Staat habe sie vor eine unlösbare Aufgabe gestellt, so der Vorwurf der ehemaligen Dutchbat Soldaten. Bereits vergangenes Wochenende hatte die niederländische Verteidigungsministerin erklärt, dass das Bataillon unzureichend ausgerüstet war. weiter …

Niederlande EU_kl

EUROPA: Was bedeutet der Brexit für die Niederlande?

[28.06.2016] Seit vergangenem Freitag treibt die Niederlande eine Frage um: Welche Folgen wird der Brexit nach sich ziehen? Wie wird es nun mit der EU weitergehen, wird Groß-Britannien auseinanderbrechen und wird es in den Niederlanden auch zu einem Referendum kommen? Ist ein sogenannter Nexit nun wahrscheinlicher geworden? Was bedeutet der Brexit für die niederländische Wirtschaft, die eng mit Groß-Britannien verbunden ist? Hier die niederländischen Reaktionen nach dem Brexit und die wichtigsten Fakten zu den Folgen des Brexits für die Niederlande. weiter …

Brexit_kl

EUROPA: Kommt nach dem Brexit der Nexit?

[23.06.2016] Auch in den Niederlanden blickt man am heutigen Tag mit Spannung nach Groß-Britannien, wo die Bürger mit einem Referendum über den Verbleib in der EU abstimmen dürfen. Insbesondere in der Tweede Kamer wächst derweil die Angst, dass ein Brexit einen Nexit nach sich ziehen wird. Die Parteien an den politischen Rändern werben bereits für ein ähnliches Referendum zum Verbleib der Niederlande in der EU. weiter …

UWV_kl

WIRTSCHAFT: Arbeitslosigkeit in den Niederlanden sinkt weiter

[21.06.2016] Gute Nachrichten auf dem Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosigkeit in den Niederlanden sank in den vergangenen 3 Monaten durchschnittlich um 7000 Menschen pro Monat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,3 Prozent. Die Jugendarbeitslosigkeit bleibt unverändert. Insolvenzen im Einzelhandel schlagen sich nieder bei Bezügen des Arbeitslosengeldes. weiter …

FC_Twente_kl

SPORT: FC Twente darf in der Eredivisie bleiben

[20.06.2016] Aufatmen für die Anhänger des Fußballclubs FC Twente: Der Verein spielt auch in der kommenden Saison in der Eredivisie, so die Entscheidung der Berufungskommission des niederländischen Fußballbundes KNVB. Damit wurde eine Entscheidung der Lizenzkommission vom vergangenen Mai aufgehoben, wonach der Verein vor der kommenden Saison hätte absteigen müssen. Die Entscheidung geht auf Kosten des Vereins De Graafschap aus Doetinchem, der nun statt des FC Twente absteigen wird. weiter …


 


Foto der Woche


Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:

Neueste Beiträge

Personen A-Z: Seglerin und „Zeilmeisje“ Laura Dekker

Rezepte: Leckerei zu Silvester: Oliebollen

Geschichte: Neue, digitale Ausstellung zum Thema Niederländische Kriegsgefangene in Deutschland

Rezepte: Herrlich deftig und preiswert: Erbsensuppe

Personen A-Z: Berühmt berüchtiger Jurist Bram Moszkowicz

Recht und Justiz: Juristisch sauber übersetzen: Das Online-Lexikon der Rechts- und Wirtschaftsterminologie

Personen A-Z: „Vader der dietsche dichters“ - Hendrik van Veldeke

Rezepte: Lekker orange: Hutspot

Rezepte: Immer geschmackvoll: Miesmuscheln

Rezepte: Dieser Klassiker darf am Kaffeetisch nicht fehlen: Hollandse Appeltaart

Rezepte: 1.111 Fans auf Facebook! Wir stoßen an mit einem leckeren Jenever-Cocktail

Kultur: So positiv wie zur Zeit war es nicht immer, das Deutschland-/Niederlandebild

Kultur: Unbedingt vor dem nächsten Städtetrip lesen! Museen in den Niederlanden


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | © 2016 NiederlandeNet
NiederlandeNet wurde im Rahmen des EU-Projekts INTERREG IV A finanziert:
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: