NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16
Fax: +49 251 83285-20
Zentrum für Niederlande-Studien


NiederlandeNet - Information und Beratung



Ausführliche Dossiers zu verschiedensten Themenbereichen finden Sie in der Rubrik Niederlande-Wissen und dem entsprechenden Überbegriff, speziell auf die Grenzregion zugeschnittene Informationen unter NRW-Benelux und weitere kostenlose Angebote, wie Literatur-, Link- und Veranstaltungstipps unter Service.

Aktuelle Nachrichten


Texel_kl

TOURISMUS: Texel in der Top 10 Liste des Reiseführers Lonely Planet

27.05.2016Die niederländische Nordseeinsel Texel wurde in die Top 10 Liste des Reiseführers Lonely Planet aufgenommen. Texel wird gepriesen für seine unberührte Natur, die vielen verschiedenen Sportmöglichkeiten und das vielseitige Kulturangebot. Aufgrund der Empfehlung des einflussreichen Reiseführers wird für diesen Sommer ein Touristenansturm auf der Insel erwartet. weiter …

Münzen_kl

WIRTSCHAFT: 1,8 Millionen Niederländern drohen Rentenkürzungen

[24.05.2016] Im kommenden Jahr sind womöglich 1,8 Millionen Senioren und Arbeitnehmer in den Niederlanden von Rentenkürzungen betroffen. Viele Rentenfonds kämpfen seit geraumer Zeit mit finanziellen Problemen aufgrund niedriger Zinsen und schlechter Renditen im Anlagegeschäft. weiter …

Ouderen_kl

STERBEHILFE: D66 will Gesetzesinitiative für selbstbestimmtes Sterben einbringen

[23.05.2016] Die Partei D66 will einen Gesetzesvorschlag einbringen, der es Senioren ermöglicht, ihr Leben selbstbestimmt zu beenden. Die Regierungspartei VVD ließ bereits wissen, dass sie den Vorschlag wohlwollend prüfen werde. Zwei Interessensverbände hatten zuvor bereits angekündet im kommenden Jahr Probeversuche mit Selbsttötungspillen starten zu wollen. weiter …

Hennis_kl

GLEICHSTELLUNG: 31 Prozent der niederländischen Spitzenbeamten weiblich

[20.05.2016] Inzwischen wird jede dritte Spitzenposition im niederländischen Staatsdienst von einer Frau besetzt. Es gibt jedoch noch große Unterschiede zwischen den einzelnen Ministerien. In der freien Wirtschaft wird nur jede zehnte Spitzenposition von einer Frau besetzt. weiter …

Geld

WIRTSCHAFT: Niederländische Staatsschulden das erste Mal seit 2006 gesunken

[19.05.2016] Die niederländischen Staatsschulden und die Neuverschuldung sind im vergangenen Jahr gesunken. Die Wirtschaft wächst und die Arbeitslosigkeit sank. Dennoch haben die Niederlande den Euro-Stabilitätspakt nicht einhalten können. weiter …


 


Foto der Woche


Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:

Neueste Beiträge

Personen A-Z: Seglerin und „Zeilmeisje“ Laura Dekker

Rezepte: Leckerei zu Silvester: Oliebollen

Geschichte: Neue, digitale Ausstellung zum Thema Niederländische Kriegsgefangene in Deutschland

Rezepte: Herrlich deftig und preiswert: Erbsensuppe

Personen A-Z: Berühmt berüchtiger Jurist Bram Moszkowicz

Recht und Justiz: Juristisch sauber übersetzen: Das Online-Lexikon der Rechts- und Wirtschaftsterminologie

Personen A-Z: „Vader der dietsche dichters“ - Hendrik van Veldeke

Rezepte: Lekker orange: Hutspot

Rezepte: Immer geschmackvoll: Miesmuscheln

Rezepte: Dieser Klassiker darf am Kaffeetisch nicht fehlen: Hollandse Appeltaart

Rezepte: 1.111 Fans auf Facebook! Wir stoßen an mit einem leckeren Jenever-Cocktail

Kultur: So positiv wie zur Zeit war es nicht immer, das Deutschland-/Niederlandebild

Kultur: Unbedingt vor dem nächsten Städtetrip lesen! Museen in den Niederlanden


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | © 2016 NiederlandeNet
NiederlandeNet wurde im Rahmen des EU-Projekts INTERREG IV A finanziert:
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: