NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16
Fax: +49 251 83285-20
Zentrum für Niederlande-Studien


NiederlandeNet - Information und Beratung



Ausführliche Dossiers zu verschiedensten Themenbereichen finden Sie in der Rubrik Niederlande-Wissen und dem entsprechenden Überbegriff, speziell auf die Grenzregion zugeschnittene Informationen unter NRW-Benelux und weitere kostenlose Angebote, wie Literatur-, Link- und Veranstaltungstipps unter Service.

Aktuelle Nachrichten


Tweede Kamer

POLITIK: Niederländische Spitzenpolitiker eröffnen Wahlkampf

[29.08.2016] In den Niederlanden wurde der Wahlkampf für die anstehende Tweede Kamer-Wahl offiziell eröffnet. Mark Rutte kündigte an, sein Amt verteidigen zu wollen. Aber auch Diederik Samsom (PvdA) und Alexander Pechthold (D66) wollen in den kommenden vier Jahren in der Regierung mitwirken. Für die sozialistische SP kandidiert unteranderem die Tochter des ehemaligen Parteivorsitzenden Jan Marijnissen. Viel Aufsehen erregte das vorläufige Wahlprogramm der rechtspopulistischen Partei PVV. weiter …

Studenten_vereniging_kl

KULTUR: Niederländisches Studentenleben wird nationales Kulturerbe

[26.08.2016] Das Studentenleben und Studentenverbindungen sind offizieller Teil des niederländischen Kulturerbes. Studentenverbindungen wollen ihre Traditionen, wie Aufnahmerituale, gemeinsames Trinken und den Nachdruck auf Umgangsregeln, auch in der Zukunft an junge Studenten weitergeben. Studentenverbindungen hoffen, mit der Entscheidung ihr Image aufbessern zu können und deutlich machen, dass eine Mitgliedschaft eine wertvolle Ergänzung in der Studentenzeit sein kann. weiter …

Schiphol Urlaub

WIRTSCHAFT: Tourismus wird für die Niederlande immer wichtiger

[24.08.2016] Der Tourismus wird immer wichtiger für die niederländische Wirtschaft. Vergangenes Jahr wurden etwa 73 Milliarden Euro im Tourismus eingenommen, dies entspricht einem Wachstum von 5 Prozent. Sowohl die Ausgaben von inländischen wie ausländischen Touristen sei, laut CBS, deutlich gestiegen. Der Tourismus kreiert immer mehr Arbeitsplätze. weiter …

Olympische Flagge _KL

OLYMPIA: Niederländische Athleten wieder in der Heimat

[23.08.2016] Nach dem Ende der Olympischen Spiele sind die niederländischen Athleten wieder in den Niederlanden angekommen. In der RAI in Amsterdam fand eine Feier zu Ehren der Athleten mit ihren Familien, Freunden und Interessierten statt. Letztlich erreichten die Niederlanden den elften Platz im Medaillenspiegel. weiter …

OV-chipkaart_kl

INFRASTRUKTUR: Einchecken mit dem Smartphone rückt immer näher

[18.08.2016] Die OV-Chipkarte bekommt immer mehr Konkurrenz. Ein bereits laufender Probeversuch, um die Karte durch das Smartphone ersetzen zu lassen, wird demnächst auf 10.000 Testpersonen ausgeweitet. Längerfristig soll es auch möglich werden mit der EC-Karte ein- und auszuchecken. weiter …


 


Foto der Woche


Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:

Neueste Beiträge

Personen A-Z: Seglerin und „Zeilmeisje“ Laura Dekker

Rezepte: Leckerei zu Silvester: Oliebollen

Geschichte: Neue, digitale Ausstellung zum Thema Niederländische Kriegsgefangene in Deutschland

Rezepte: Herrlich deftig und preiswert: Erbsensuppe

Personen A-Z: Berühmt berüchtiger Jurist Bram Moszkowicz

Recht und Justiz: Juristisch sauber übersetzen: Das Online-Lexikon der Rechts- und Wirtschaftsterminologie

Personen A-Z: „Vader der dietsche dichters“ - Hendrik van Veldeke

Rezepte: Lekker orange: Hutspot

Rezepte: Immer geschmackvoll: Miesmuscheln

Rezepte: Dieser Klassiker darf am Kaffeetisch nicht fehlen: Hollandse Appeltaart

Rezepte: 1.111 Fans auf Facebook! Wir stoßen an mit einem leckeren Jenever-Cocktail

Kultur: So positiv wie zur Zeit war es nicht immer, das Deutschland-/Niederlandebild

Kultur: Unbedingt vor dem nächsten Städtetrip lesen! Museen in den Niederlanden


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | © 2016 NiederlandeNet
NiederlandeNet wurde im Rahmen des EU-Projekts INTERREG IV A finanziert:
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: