Studienverlaufsplan

Block A
Renai

Die sogenannte Alte Musik, womit methodische Fragestellungen, Probleme und deren Lösungen für die Musikgeschichte der Zeit vor 1500 angesprochen werden. Neben den grundlegenden propädeutischen satztechnischen und paläographischen Grundlagen wird sowohl der spezifischen Gattungsgeschichte als auch der wissenschaftlich-theoretischen Reflexion breiter Raum
gewährt.

I Text und Kontext mittelalterlicher Musik
- Kontrapunkt
- Formen und Gattungen der Musik vor 1500
- Vorlesung Kunstgeschichte

II Quellenkunde
- Historische Hilfswissenschaften
- Musikalische Paläographie: Quellenkundliche Übungen an Musikhandschriften

III Musiktheorie - Musikrezeption

- Musiktheoretische Texte des Mittelalters und der Renaissance
- Forschungskolloquium zu methodologischen Fragen

Block B
120 Junger Forscher
© time./photocase.com

In besonderer Weise werden hier methodologische Probleme im Kontext der Kunstwissenschaften thematisiert, um die Verortung des Faches Musikwissenschaft im großen Kanon geisteswissenschaftlicher Disziplinen zu beleuchten.

IV Epochen- und Gattungsgeschichte

- Musikhistorisches Epochenverständnis
- Gattungsgeschichte
- Geistliche Musik im Kontext

V Musikphilologie
- Editionstechnik
- Musikkritik

VI Musik im sozialen Kontext
- Institutionen- und Sozialgeschichte
- Forschungskolloquium zur Musikanschauung der Neuzeit

Block C
Neue Musik

Im Zentrum steht die allgemeine Auseinandersetzung mit kompositorischen Entwicklungen der sogenannten Neuen Musik des 20./ 21. Jahrhunderts und der spezifische Zugriff auf Tendenzen des Musiktheaters oder Phänomene der Popularmusik.


VII Neue Musik: Text – Kontext - Vermittlung

- Kompositorische Entwicklungen des 20. Jahrhunderts
- Neue Medien
- Vorlesung Philosophie

VIII Positionen der Avantgarde
- Tendenzen des Musiktheaters
- Popularmusik

IX Musikreflexion
- Ästhetische Probleme der Moderne
- Forschungskolloquium zur Musik
der Gegenwart

Block D
Master-Studierende

X Mastermodul
- Masterkolloquium
- Masterarbeit