• Buchpublikationen

    • Helvacı, Zeynep – Olley, Jacob – Jäger, Ralf Martin (Eds.): Rhythmic Cycles and Structures in the Art Music of the Middle East 2017. 314 Seiten mit zahlreichen Abbildungen – 170 x 240 mm. Festeinband. Link zur Verlagsseite
    • Katalog der hamparsum-notası-Manuskripte im Archiv des Konservatoriums der Universität İstanbul (=Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 8, hrsg. von Klaus Hortschansky), Eisenach 1996.
    • Türkische Kunstmusik und ihre handschriftlichen Quellen aus dem 19. Jahrhundert (=Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 7, hrsg. von Klaus Hortschansky), Eisenach 1996.
  • Aufsätze

    • Regional - Inter/National - Global: Musik-Sammlungen als Speicher interkultureller Prozesse. Podiumsdiskussion mit Statements von Petr Koukal, Luba Kyjanovs’ka, Tatjana Marković und Piotr Dahlig, in: Musik-Sammlungen - Speicher interkultureller Prozesse, hrsg. von Erik Fischer (=Berichte des interkulturellen Forschungsprojektes “Deutsche Musikkultur im östlichen Europa” 2b), Teilband B, Stuttgart 2007, S. 625-640.
    • Osmanische Musikkultur zwischen Orient und Okzident: Der Beginn der kompositorischen Auseinandersetzung mit Europa an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, in: Musik verbindet uns. Festschrift für Marianne Bröcker, hrsg. von Heidi Christ (=Veröffentlichungsreihe der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik der Bezirke Mittel-, Ober- und Unterfranken 62), Uffenheim 2006, S. 51-62.
    • Probleme und Aufgaben bei der Erforschung türkischer Musik, in: Pan’a Armağan, hrsg. von Işık Tabar Gençer und Ferruh Gençer, Istanbul 2006, S. 101-118.
    • Die türkische Kunstmusikkultur nach dem Ersten Weltkrieg. Vom Orient zum Okzident?, in: Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern. Der Erste Weltkrieg und die Verschiebung in der musikalischen Geographie Europas, hrsg. von Christa Brüstle, Guido Heldt und Eckhard Weber, Berlin 2006, S. 163-179.
    • Die Bedeutung von Armeniern für den Wandel der osmanischen Kunstmusik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Osmanismus, Nationalismus und der Kaukasus. Muslime und Christen, Türken und Armenier im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von Fikret Adanır und Bernd Bonwetsch, Wiesbaden 2005, S. 165-182.
    • Von der griechischen Antike zur Epoche des Christentums. Überlegungen zu einem notationstechnischen Paradigmenwechsel an der Schwelle zum Mittelalter, in: Studien zur Musikarchäologie IV. Musikarchäologische Quellengruppen: Bodenurkunden, mündliche Überlieferung, Aufzeichnung. Vorträge des 3. Symposiums der Internationalen Studiengruppe Musikarchäologie im Kloster Michaelstein, 9.-16. Juni 2002, hrsg. von Ellen Hickmann und Ricardo Eichmann (= Orient-Archäologie 15, hrsg. vom Deutschen Archäologischen Institut, Orient-Abteilung), Rahden/Westf. 2004, S. 493-499.
    • Janitscharenmusik in Österreich 1640-1740, in: Wege der Bläsermusik im südöstlichen Europa, hrsg. von Friedhelm Brusniak und Klaus-Peter Koch (=Arolser Beiträge zur Musikforschung 10, hrsg. von Friedhelm Brusniak), Sinzig 2004, S. 13-36.
    • The Aesthetic of Time in Traditional Ottoman Art Music, in: Proceedings of the 1st International Conference of the Cyprus Musicological Society, hrsg. von Panikos Giorgoudes, Nikosia 2004, S. 75-96.
    • Wilhelm Christian Müllers “Versuch einer Aesthetik der Tonkunst” (Leipzig 1830) und die Krise der bürgerlichen Musikkultur am Ende des zweiten Dezenniums des 19. Jahrhunderts, in: “Denen Liebhabern, und besonders denen Kennern von dergleichen Arbeit, zur Gemüths Ergetzung”. Winfried Schlepphorst zum 65. Geburtstag (=Veröffentlichungen der Orgelwissenschaftlichen Forschungsstelle im Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, hrsg. von Winfried Schlepphorst), hrsg. von Rebekka Fritz und Christian Bettels, Kassel etc. 2002, S. 129-146.
    • Kültürler Arasında Müzik: XVI. Yüzyildan XVIII. Yüzyilin Sonuna Kadar Olan Dönemde Müzikteki Asimilasyon ve Kabullenme Hakkinda Düsünceler, in: Osmanlı, Bd. 10, Ankara 2000, S. 759-774.
    • Traditionelle Musik auf Zypern, in: Zypern. Insel im Brennpunkt der Kulturen, hrsg. von Sabine Rogge (=Schriften des Instituts für Interdisziplinäre Zypern-Studien 1), Münster/New York etc. 2000, S. 269-284.
    • Die Metamorphosen des Irak Elçi Peşrevi, in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee, hrsg. von Marianne Bröcker, Band VI/VII, Bamberg 1998, S. 31-57.
    • Türkische Musik und Musiker in Mitteleuropa im 17. und 18. Jahrhundert, in: Fremde Erfahrungen. Asiaten und Afrikaner in Deutschland, Österreich und in der Schweiz bis 1945 (=Studien des Zentrums Moderner Orient 4, hrsg. von Gerhard Höpp), Berlin 1996, S. 421-434.
    • »Nadide Takımlar Atik«. Überlegungen zur Entstehung der türkischen ›Klassikerhandschriften‹ im 19. Jahrhundert, in: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee, hrsg. von Marianne Bröcker, Band V, Bamberg 1996, S. 33-55.
    • Musikalische Schriftlichkeit und der Wandel der türkischen Kunstmusik im 19. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Türkeistudien (ZfTS), 8. Jahrgang, Heft 2/95, Leverkusen 1996, S. 177-197.
    • Der ›letzte Klassiker‹ und sein Verleger. Zum Musikverlagswesen in der Türkei im frühen 20. Jahrhundert, in: Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag, hrsg. von Axel Beer und Laurenz Lütteken, Tutzing 1995, S. 549-566.
  • Artikel (Auswahl)

    • Usmanbaş, Ilhan, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel 2006, Personenteil 16, Sp. 1235-1237.
    • Rey, Cemal Reşit, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel 2005, Personenteil 13, Sp. 1603-1605.
    • Cantemir, Dimitrie, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel 2000, Personenteil 4, Sp. 103-111.
    • Arel, Bülent, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel 1999, Personenteil 1, Sp. 886-887.
    • Alnar, Hasan Ferid, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel 1999, Personenteil 1, Sp. 523-524.
    • Osmanische Notationsformen, in:  Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg, von Ludwig Finscher, Kassel 1997, Sachteil 7, Sp. 386-397.  Nachdruck in: Andreas Jaschinski (Hrsg.), Notation (=MGG Prisma), Kassel etc. 2001, S. 229-243.
    • mit Ursula Reinhard: Türkei, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg, von Ludwig Finscher, Kassel 1997, Sachteil 9, Sp. 1049-1076.
    • Janitscharenmusik, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2., neubearbeitete Ausgabe, hrsg, von Ludwig Finscher, Kassel 1996, Sachteil 4, Sp. 1316-1329.
  • CD-ROM

    • Kein beßres Glück auf Erden. Eine multimediale CD-Rom zum Thema Hochzeit. Herausgegeben von der Volkskundlichen Kommission für Westfalen, Münster 2005 (Text- und Musikbeiträge, Feldforschung, Restauration des Audiomaterials) .
    • Die Musikhandschrift des Rupen Hagopiyan aus Armaş. Osmanische Kunstmusik in einer armenischen Quelle des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Faksimile mit einer Bewertung und Dokumentation (=Quake Edition: Epizentralarchiv I), Stuttgart 2000.
  • DVD-Veröffentlichungen

    • Osmanische Kunstmusik der Goethe-Zeit: Ensemble Ayangil. Konzert Weimar 2004 (= Orbis Musicarum 89, hrsg. von Rudolf Maria Brandl), Göttingen 2005.
    • Türkische Kaffeehausmusik: Ensemble Ayangil. Konzert Weimar 2004 (= Orbis Musicarum 90, hrsg. von Rudolf Maria Brandl), Göttingen 2005.