Ein musikwissenschaftliches Masterstudium in Münster
© MG

Musikwissenschaft in Münster

Musikwissenschaft in Münster bietet spannende und zeitgemäße Möglichkeiten, um die Vielfalt von Musik besser verstehen zu lernen. Mit einer großen Bandbreite historischer, systematischer und ethnologischer Methoden und Themen diskutiert man beispielsweise die Musik der Zeit von Martin Luther, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Gustav Mahler, die Musikkulturen des Vorderen Orients, Quellen osmanischer Kunstmusik des 19. Jahrhunderts, Avantgarden des 20. und 21. Jahrhunderts, die Musik während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und Europa, politische Vereinnahmungen von Musik sowie unterschiedlichste Formen der Popularmusik von Jazz über Pop bis zu Progressive Metal.

Als kritische Geisteswissenschaft ist die Musikwissenschaft der Bewahrung, Erzeugung und Verteidigung von Wissen und Fakten verpflichtet. So vielfältig die Themen der Musikwissenschaft in Münster sind, so engagiert und individuell sind auch die Studierenden des Instituts: Möchte man besondere Interessen vertiefen, fundiertes Wissen erwerben oder Einblicke in praktische Anwendungsmöglichkeiten von Musikforschung bekommen? In Münster sind alle Neugierigen herzlich willkommen!

Wie ist das Masterstudium in Münster aufgebaut?

Das Masterstudium Musikwissenschaft ist in Münster auf vier Semester angelegt. In 10 Modulen bekommt man einen breiten Überblick vermittelt – von der Renaissancemusik bis zur Musik der Gegenwart, zu Themen und Methoden der Ethnomusikologie und der Systematischen Musikwissenschaft, zur Musikphilologie, Ästhetik und zahlreichen weiteren aktuellen Forschungsfeldern. Neben dem stark forschungsorientierten Zuschnitt der Lehrveranstaltungen ist auch der berufspraktische Bezug von großer Bedeutung. Einen Eindruck zur Themenvielfalt der Seminare, die in den vergangenen Semestern angeboten wurden, vermittelt ein Blick in die Vorlesungsverzeichnisse. Die Studienstruktur ist übrigens wesentlich beweglicher, als sie auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Die Reihenfolge der Module ist sehr flexibel.

Studieninhalt des Masterstudiengangs Musikwissenschaft
© MG

Eine Besonderheit des musikwissenschaftlichen Masterstudiums in Münster ist die Wahl unterschiedlicher Schwerpunkte, um sich zum Beispiel auf bestimmte Berufsziele und Karrierewege gezielter vorzubereiten: Entweder strebt man einen allgemeinen Abschluss an, oder man entscheidet sich für einen von drei Schwerpunkten: „Archiv- und Quellenforschung“, „Musik und Politik“ oder „Popularmusik“. Dieser Schwerpunkt kann dann auf dem Abschlusszeugnis besonders hervorgehoben werden. Sie können Ihrem Studium also ein spezifisches Profil geben und ein individuelles Studienprogramm zusammenstellen!

Was braucht man für ein Masterstudium Musikwissenschaft in Münster?

Wichtigste Voraussetzung ist ein einschlägiges musikbezogenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern, das mit einem Bachelor oder einem anderen berufsqualifizierenden Abschluss (Diplom, Staatsexamen etc.) mit einer Abschlussnote von mindestens 2,3 beendet worden ist. Vor allem aber ist eine Begeisterung für Musik, für gemeinsames Diskutieren, Forschen und Analysieren unverzichtbar. Sehr gern beraten wir Sie vorab individuell und ausführlich!

Wozu studiert man Musikwissenschaft in Münster?

In der legendären Fahrradstadt Münster ist die Universität von jeher ein besonderer Anziehungspunkt. Im engen Austausch mit Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen vor Ort und in der Region fühlt sich das Institut für Musikwissenschaft dabei der gesellschaftlichen Relevanz von Musik und Kultur besonders verpflichtet. Das Masterstudium qualifiziert denn auch für vielfältige musik- und kulturbezogene Berufsfelder: Sie haben Karriereperspektiven an Hochschulen, an freien Forschungseinrichtungen sowie in Archiven und Bibliotheken. Ferner können Sie im Bereich der Erwachsenenbildung tätig werden oder als Journalist/in bei Zeitungen, Rundfunkhäusern und bei Onlinemedien arbeiten. Weitere Berufschancen bestehen bei Verlagen (Lektorat, Editionsprojekte etc.) sowie im Veranstaltungsbereich und Kulturmanagement. Auch eine Karriere als Dramaturg/in an der Oper oder am Konzerthaus ist möglich.

Schauen Sie gerne mal auf unserer Homepage, unserer  Instagram-Seite oder auch unserem YouTube-Kanal vorbei, wo ehemalige Studierende in Münster mit kurzen Videos und Statements erzählen, wohin es sie beruflich verschlagen hat.

Forschungsprojekte Studierender
© VW

Förderung von Forschungsprojekten Studierender

Das Rektorat der WWU fördert innovative und wissenschaftliche Vorhaben, die von Studierenden (auch Promotionsstudierenden) initiiert und durchgeführt werden, mit bis zu 5.000,00 Euro. Wichtig ist u. a., dass diese Vorhaben von studienabschlussqualifizierenden Maßnahmen und sonstigen Studienleistungen abgegrenzt sind. Die Altersgrenze liegt bei 27 Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Forschungsförderberatung SAFIR, die Sie gerne bei der Antragstellung unterstützt!

Infos zur Forschungsförderung

Zur Forschungsförderberatung SAFIR...

Entlastungsbescheinigung für die Exmatrikulation

Die Entlastungsbescheinigung zur Vorlage beim Studierendensekretariat (für die Exmatrikulation) steht ab sofort zur Verfügung. Bitte ausgefüllt in der Bibliothek vorlegen und stempeln lassen. Alternativ kann das ausgefüllte Formular auch per Email an das Geschäftszimmer geschickt werden. Infolgedessen erhalten Sie die Entlastungsbescheinigung über den Postweg zurück.

Zur PDF