Zum Marktplatz

Zum Diskussionsforum Hier gibt es Hilfen .... Suchen

Hinweis:

Leider hat einer der Autoren des eingelesenen und hier bis zum 17.11.98 (17.15 Uhr) dokumentierten Papiers "persönliche Rechte" geltend gemacht und darauf gedrängt, das Papier zur Neuordnung der zentralen Lehrerbildungseinrichtungen aus dem Netz zu nehmen.

Auch wenn es nicht ganz einleuchtend ist, inwiefern mit dem Angebot, über die Gestaltung unserer künftigen Fachbereichs-Strukturen diskutieren zu können, ausgerechnet "persönliche Rechte" beschnitten werden können, wird der Link zu dem eigentlich sehr konstruktiven Text an dieser Stelle deaktiviert und das Dokument aus dem Netz genommen.

Um an unserem Fachbereich bzw. unserer Universität eine Situation nicht unnötig eskalieren zu lassen, komme ich dieser "Bitte" nach – auch wenn ich damit gegen einen von mir mitgetragenen Beschluß der ALSA-Kommission verstoße: am 11.11.98 beschloß der ALSA, durch die Veröffentlichung des Papiers im Netz die notwendige Diskussion am Fachbereich um die Zukunft der Lehrerbildung und die Neustrukturierung der entsprechenden Einrichtungen zu befördern.

Interessierte möchte ich deshalb bitten, sich mit den Autoren des Papiers (Herrn Prof. Scheerer und Herrn von Olberg) in Verbindung zu setzen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf einen Passus aus einem Rundschreiben von mir verweisen; dort möchte ich anregen, aus der ganzen Diskussion die ungute Hektik zu nehmen und sich nicht unter Zeitdruck bringen zu lassen, der keineswegs nötig ist - auch nicht wegen des anstehenden Zusammenschlusses mit einem anderen Fachbereich.
Erst durch diesen künstlich hergestellten Zeitdruck erscheint es manchem plausibel, ohne die nötige Debatte Strukturen in die Welt zu setzen. Ob die angestrebten Strukturen sinnvoll sind oder noch etwas unausgegoren - das läßt sich nur in den nötigen Gesprächen feststellen.

Prof. Dr. Friedrich Schönweiss