Synopse
| Art der Studie: | Multizentrische prospektive randomisierte Phase-III-Studie,
zusätzlicher Einschluß nicht randomisierter Patienten im Sinne einer „Comprehensive Cohort Study" |
| Studienleitung | Prof. Dr. Dr. O. Schober, Dr. M. Biermann
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin; Prof. Dr. N. Willich, Dr. A. Schuck Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie-Radioonkologie; Prof. Dr. med. W. Böcker Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie; Prof. Dr. W. Köpcke, Dr. A. Heinecke Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik; Prof. Dr. med. N. Senninger Klinik und Poliklinik für Allgemeinchirurgie; alle Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. med. H. Dralle Klinik für Allgemeinchirurgie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. |
| Ethikkommissionsvotum | Westfälische Wilhelms-Universität Münster vom 16.06.97 |
| Indikation | lokal fortgeschrittenes differenziertes Schilddrüsenkarzinom im Stadium pT4 pN0/1/x M0 R0-1 |
| Prüfziel | Ermittlung des Stellenwertes der perkutanen Strahlentherapie beim differenzierten Schilddrüsenkarzinomen im Stadium pT4 pN0/1/x M0 R0-1 |
| Zielvariablen | lokoregionäre Rezidivrate, Fernmetastasenrate, krankheitsbedingte
Mortalität, Gesamtmortalität
Sicherheit Erfassung der Akut- und Spättoxizität nach RTOG/EORTC, Erfassung unerwünschter Ereignisse, Erfassung der Lebensqualität nach dem QLQ-C30 der EORTC |
| Meldekriterien | papilläres oder follikuläres Schilddrüsenkarzinom im Stadium pT4 pN0/1/x R0-1, Alter ³18 und < 70 Jahre, abgeschlossene chirurgische Therapie, Karnofsky-Index ³70%, Ausschluß einer Schwanger-schaft, Patientenaufklärung und -Einwilligung, Stadium M0 nach abgeschlossenem Primärstaging |
| Ausschlußkriterien für Meldung | Nichterfüllung der Meldekriterien, Vorliegen eines Zweitkarzinoms (außer Basaliom), Vorliegen einer Schwangerschaft, Vorliegen einer schweren Grunderkrankung, Vorliegen einer schweren psychischen Erkrankung oder Geschäftsunfähigkeit, Rezidiv eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms |
| Randomisierungskriterien | Bestätigung der Meldekriterien durch die Referenzzentren, Stadium M0 bei Abschlußstaging 3 Monate nach erster postoperativer Radioiodtherapie |
| Randomisierung | stratifiziert nach histologischem Typ (papillär
vs. follikulär), Lymphknotenstatus (N0 vs. N1) und Behandlungszentrum:
Arm A: perkutane Strahlentherapie nach Abschluß der ablativen Radioiodtherapie, d. h. frühestens 4 - 5 Monate nach der Operation Arm B: keine perkutane Bestrahlung Nicht-randomisierte Patienten Erfassung in den Beobachtungsarmen A (perkutane Radiatio) bzw. B (keine Radiatio); im übrigen identisches Vorgehen wie bei randomisierten Patienten |
| Patientenzahl | 500 randomisierte Patienten (geplant) |
| Rekrutierungszeitraum | 5 Jahre |
| Nachbeobachtungszeit | zunächst 3 Jahre nach Abschluß der Rekrutierung,
nach Publikation der Ergebnisse Fortsetzung der Beobachtung im Hinblick auf Überlebensraten |
| Studienbeginn | 01.10.2000 (Vorphase ab 01.12.1999) |
| Studienende | 01.10.2008 |