Multizentrische Studie Differenziertes Schilddrüsenkarzinom (MSDS)

Synopse


Art der Studie: Multizentrische prospektive randomisierte Phase-III-Studie, 
zusätzlicher Einschluß nicht randomisierter Patienten im Sinne einer „Comprehensive Cohort Study"
Studienleitung Prof. Dr. Dr. O. Schober, Dr. M. Biermann
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin;
Prof. Dr. N. Willich, Dr. A. Schuck
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie-Radioonkologie;
Prof. Dr. med. W. Böcker 
Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie;
Prof. Dr. W. Köpcke, Dr. A. Heinecke
Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik;
Prof. Dr. med. N. Senninger
Klinik und Poliklinik für Allgemeinchirurgie;
alle Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. med. H. Dralle
Klinik für Allgemeinchirurgie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Ethikkommissionsvotum Westfälische Wilhelms-Universität Münster vom 16.06.97
Indikation lokal fortgeschrittenes differenziertes Schilddrüsenkarzinom im Stadium pT4 pN0/1/x M0 R0-1
Prüfziel Ermittlung des Stellenwertes der perkutanen Strahlentherapie beim differenzierten Schilddrüsenkarzinomen im Stadium pT4 pN0/1/x M0 R0-1
Zielvariablen lokoregionäre Rezidivrate, Fernmetastasenrate, krankheitsbedingte Mortalität, Gesamtmortalität
Sicherheit Erfassung der Akut- und Spättoxizität nach RTOG/EORTC, Erfassung unerwünschter Ereignisse, 
Erfassung der Lebensqualität nach dem QLQ-C30 der EORTC
Meldekriterien papilläres oder follikuläres Schilddrüsenkarzinom im Stadium pT4 pN0/1/x R0-1, Alter ³18 und < 70 Jahre, abgeschlossene chirurgische Therapie, Karnofsky-Index ³70%, Ausschluß einer Schwanger-schaft, Patientenaufklärung und -Einwilligung, Stadium M0 nach abgeschlossenem Primärstaging
Ausschlußkriterien für Meldung Nichterfüllung der Meldekriterien, Vorliegen eines Zweitkarzinoms (außer Basaliom), Vorliegen einer Schwangerschaft, Vorliegen einer schweren Grunderkrankung, Vorliegen einer schweren psychischen Erkrankung oder Geschäftsunfähigkeit, Rezidiv eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms
Randomisierungskriterien Bestätigung der Meldekriterien durch die Referenzzentren, Stadium M0 bei Abschlußstaging 3 Monate nach erster postoperativer Radioiodtherapie
Randomisierung stratifiziert nach histologischem Typ (papillär vs. follikulär), Lymphknotenstatus (N0 vs. N1) und Behandlungszentrum:
Arm A: perkutane Strahlentherapie nach Abschluß der ablativen Radioiodtherapie, d. h. frühestens 4 - 5 Monate nach der Operation
Arm B: keine perkutane Bestrahlung
Nicht-randomisierte Patienten Erfassung in den Beobachtungsarmen A (perkutane Radiatio) bzw. B (keine Radiatio); im übrigen identisches Vorgehen wie bei randomisierten Patienten
Patientenzahl 500 randomisierte Patienten (geplant)
Rekrutierungszeitraum 5 Jahre
Nachbeobachtungszeit  zunächst 3 Jahre nach Abschluß der Rekrutierung, 
nach Publikation der Ergebnisse Fortsetzung der Beobachtung im Hinblick auf Überlebensraten
Studienbeginn 01.10.2000 (Vorphase ab 01.12.1999)
Studienende 01.10.2008

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