News-Archiv

Mexlabexperiminte Indexseite Newsarchiv

Hier finden Sie sämtliche Homepage-Meldungen über Aktivitäten in MExLab ExperiMINTe seit der Eröffnung im Jahr 2011











Übersicht

2012  2011

News 2012                                          

zurück zur Übersicht 

GI@School von der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet
20121206 Auszeichnung Robert Bosch Preis
Auch wenn es nicht für den ersten Preis gereicht hat, kann Thomas Bartoschek mit seinem GI@School-Team sowie auch die Vertreter der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck stolz über die Auszeichnung ihres Gemeinschaftsprojektes im Rahmen der alljährlich stattfinden Projektwoche sein. 1000 Euro Preisgeld konnten sie für ihr Kooperationsprojekt bei der Verleihug des von der Robert-Bosch-Stiftung verliehenen Preises "Schule trifft Wissenschaft" in Berlin entgegen nehmen. Mehr dazu hier.
Fachpreisträger Physik Präsentieren Ihre Arbeiten
201212 Praesentation Praemierte Facharbeiten Physik
Alljährlich werden von einer Jury aus Professor/-innen und deren Mitarbeiter/-innen von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise für die besten Facharbeiten des Münsterlands in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Geographie vergeben. Am Freitag, den 7. Dezember 2012, präsentieren die drei diesjährigen Preisträger/-innen im Fach Physik ihre hervorragenden Arbeiten ab 16.30 Uhr im MExLab ExperiMINTe Gebäude. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Mehr dazu hier.
Teilnehmer-Rekord im Experimentierlabor
20121122 Rekord Im Experimentierlabor
Mehr als 2000 Schüler besuchen dieses Jahr MINT-Workshops / 1000. Gast im "MExLab Physik".
Das "MExLab Physik" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat den 1000. Workshop-Gast in diesem Jahr begrüßt – eine außergewöhnliche Zahl, denn so viele Schülerinnen und Schüler waren es sonst nie. Mehr dazu hier.

tasteMINT im Dezember 2012 in MExLab Physik - ausgebucht
20121123 Tastemint
Seid ihr Oberstufenschülerinnen? Habt ihr Interesse an MINT-Fächern und überlegt, eventuell ein MINT-Studiengang zu wählen? Aber ihr wisst nicht, ob das wirklich etwas für euch ist?
Dann bietet euch MExLab Physik vom 17.-19. Dezember mit tasteMINT die Chance auszuprobieren, ob ein Studium im MINT- Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu euch passt. In praktischen Übungen und theoretischen Aufgabenstellungen könnt ihr anwendungsorientiert eure eigenen Fähigkeiten erproben und eure Stärken entdecken. tasteMINT ist daher KEIN Auswahlverfahren, sondern dient als Selbstprüfungs- und Orientierungsinstrument für die individuelle Studienwahl im MINT-Bereich. Dabei werdet ihr von geschulten BeobachterInnen begleitet, die euch direkt Rückmeldung zu den beobachten Fähigkeiten geben.
Interesse? Mehr Informationen findet ihr hier oder auch auf unserem Flyer. DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT.
Die nächste tasteMINT-Veranstaltung in Münster wird voraussichtlich im Sommer 2013 stattfinden. Eine Anmeldung dazu wird etwa 8 Wochen vorher möglich sein. Einfach hier mal wieder vorbeischauen oder uns vorab kontaktieren, dann können wir dich rechtzeitig informieren.

MexLab ExperiMINTe nun zentrale einrichtung der WWU
20121016 Mexlabexperiminte Zentrale Einrichtung
MExLab ExperiMINTe ist ab sofort unabhängig von anderen universitären Einrichtungen und übernimmt verschiedene zusätzliche Aufgaben als Dachorganisation für MINT-Schülerlabore an der WWU. Das geht einher mit seinem neuen Status als zentrale Einrichtung der WWU. Zu den neuen Aufgaben des Labors gehört, die Aktivitäten für Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichen an der Universität weiter zu bündeln, die didaktische Forschung auf diesem Gebiet zu unterstützen und den Fachbereichen dabei zur Seite zu stehen, Kontakte zu Schulen zu knüpfen. Auf diese Weise werden die Bestrebungen der Universität weiter gestärkt, Schülerinnen und Schüler für die sogenannten MINT-Fächer zu begeistern.

2°Campus 2012 - Präsentation der ergebnisse in Berlin
20121015 2gradcampus Gruppenfoto Abschlussveranstaltung 2012
Nun ist nach 7 Monaten spannender Forschungsarbeit der erste 2°Campus, an dem sich MExLab Physik aktiv in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Nichtlineare Photonik zum Thema Energie sowie mit dem Batteriezentrum MEET zum Thema Mobilität beteiligt hat, beendet. Vom 13.-15. Oktober 2012 kamen die 19 Teilnehmenden der vier Forschungsgruppen Energie, Mobilität, Wohnen und Ernährung wieder in Berlin zusammen. Nochmals gab es die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und sich auf die Abschlusspräsentation am Montag vor geladenem Publikum in der Repräsentanz der Robert-Bosch-Stiftung in Berlin vorzubereiten. Mehr Informationen zum 2°Campus und die Ergebnisse der Forschungsgruppen findet ihr hier.

Physik Live Erleben - Herbstakademie am Fahchbereich Physik
20121002 Herbstakademie 2010
Spannende Vorträge, coole Experimente und interessante Führungen - dazu eine Physik-Show vom Feinsten: Der Fachbereich Physik der Universität Münster lädt alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein, am 18. und 19. Oktober an der "Herbstakademie Physik 2012" teilzunehmen.

Die Organisatoren − Studierende, Doktoranden und Professoren − garantieren zwei auf- und anregende Tage. So werden die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, in den Physiklaboren in kleinen Gruppen selbst zu experimentieren und zu forschen. Zudem gibt es Vorträge zu aktuellen Themen wie beispielsweise der Entdeckung des Higgs-Teilchens oder zu Erdbeben und Tsunamis. Und wie genau verläuft ein Studium der Physik oder Geophysik? Welche Berufschancen habe ich nach dem Studium in der Wissenschaft oder als Lehrer? In einem weiteren Vortrag und einer Gesprächsrunde werden alle Fragen rund um das Physikstudium beantwortet.

Aber auch die Abschlussveranstaltung am 19. Oktober ist im besten Sinne ein Highlight: Die "Physikanten", Deutschlands größte Wissenschafts-Comedy-Gruppe, bieten eine actionreiche Show zum Thema Klimawandel. Der Titel lautet: "Heiß! Die Klima-Show". Zu dieser Veranstaltung im HS1 (Beginn 15 Uhr), Wilhelm-Klemm-Straße 1, sind neben den Teilnehmern der Herbstakademie auch alle Interessierten eingeladen. Mehr Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier.


Herbstferienakademie in MExLab ExperiMINTe
201209 Sonne Als Kraftwerk Solarkocher
Münsters Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" öffnete in den Herbstferien wieder kostenlos seine Tore für Jugendliche der Klassen 7 bis 9. Die Teilnehmenden konnten im Rahmen der Schülerakademie aktuelle Forschung aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - kurz MINT - an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hautnah erleben. Sie führen anwendungsorientierten Experimente eigenständig in Kleingruppen durch, und befassen sich dabei zum Beispiel mit Lasertechnologie, neuartigen Solarzellen, der Entwicklung einer eigenen Handy-App oder der Erkundung der Umgebung mit Geocaching. Auch in den Osterferien wird es wieder ein Ferienprogramm geben - also rechtzeitig auf unserer Website vorbeischauen!

Türen auf für die Maus
Tueroeffner-tag-der-physik-erste-echte-experimente1 Image 630 420f Wn
Rund 250 Kinder erlebten beim bundesweiten „Türöffner-Tag“ die Phänomene der Physik buchstäblich hautnah. Sie durften selbst experimentieren und bekamen die physikalischen Phänomene auch direkt von den Profis der Physik kindgerecht erklärt. Dass Reiben mit dem Ballon Strom erzeugt, hatten die Zukunftsforscher/-innen ziemlich schnell raus. Und auch bei den größeren Experimenten im MExLab Experimentum - der Hands-On-Ausstellung - gab es viel zu erleben. So erzeugten die Kinder Tornados sowie eigene Blitze und entdeckten, wie ein Gewitter entsteht.
Gi@School-Projekt für Schulpreis nominiert
Gistory Robertboschschuelerpreis
Unter 80 Projekten ist "GI@School − Geoinformatik in der Schule" für den Preis "Schule trifft Wissenschaft" in Berlin nominiert worden. Der mit insgesamt 90.000 Euro dotierte Schul- und Wissenschaftspreis der Robert Bosch Stiftung wird am 5. Dezember verliehen. Die Bilanz von GI@School: Fast 7000 Schüler haben Erfahrungen im Umgang mit digitalen Geoinformationen gesammelt und 600 Lehrer haben sich in diesem Bereich fortgebildet.

"Das Projekt hält die Forschungsarbeiten am Institut für Geoinformatik im Auge und arbeitet interessante Aspekte für Schüler auf. So lernen die Schüler, wissenschaftliche Methoden anzuwenden, und sie können sogar die Forschung am Institut unterstützen", erläutert Prof. Dr. Werner Kuhn, Professor am Institut für Geoinformatik. Umgekehrt ist das Projekt, das inzwischen mehrfach preisgekrönt ist, auch in die Lehre eingebunden. So gibt es beispielsweise "Lernen durch Lehren", ein Studienmodul, bei dem Geoinformatik-Studierende verschiedene Projekte an Schulen durchführen. Ohne die Mithilfe zahlreicher Studierender, sei "GI@School" undenkbar, betonte Projektleiter Thomas Bartoschek. Mehr dazu im "GIstory"-Blog.

MExLab Experiminte präsentiert sich auf dem zdi-forum in köln
Zdi-forum 2012 Koeln
Auf dem jährlich stattfindenden Forum der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“ (zdi) für Nachwuchsförderung in Nordrheinwestfalen präsentierte die Dachorganisation für MINT Experimentierlabore in Münster „MExLab ExperiMINTe“ Neuheiten aus dessen Gründungslaboren MExLab Physik und GI@School. Insbesondere wurde über die Realisierung von innovativen Projektkursen und Projektwochen für die Oberstufe informiert. Die Initiative GI@School motiviert Schülerinnen und Schüler zum Beispiel durch interdisziplinäre Themen wie der Projektwoche zum Thema „Geoinformatik und Geschichte“: hier erforschen die Jugendlichen alte Karten oder analysierten historische Unterlagen. Auch MExLab Physik bietet Jugendlichen eine innovative Fächerkombination beim Projektkurs „Selberdenken! – Naturwissenschaften hinterfragt“: in dessen Rahmen lernen die Teilnehmenden neben aktuellen Themen aus der Forschung und historischen Meilensteinen auch die philosophische Sichtweise auf die wissenschaftliche Welt kennen. Als Beispiel innovativer Forschung am Fachbereich Physik der Universität Münster und als Thema aus „Selberdenken!“ wurde beim zdi Forum die mobile optische Pinzette vorgestellt, die es ermöglicht nur mit Licht Mikroorganismen zu fangen und zu manipulieren. Die Wissenschaftsministerin Svenja Schulze war bei einem Besuch am Stand fasziniert von dieser beispielhaften Übertragung von Spitzenforschung an einen außerschulischen Lernort. Weiter Informationen zur Gemeinschaftsoffensive zdi finden sie hier.

MExLab Physik bei Münster packt's
201209 Muenster Packts
MExLab Physik wirkt mit am Bürgerpakt für Klimaschutz durch das Energie-Fahrrad

Klimaschutz hat in Münster eine lange Tradition und die Stadt ist dafür von der Deutschen Umwelthilfe 1997 und 2006 mit dem Titel "Bundeshauptstadt im Klimaschutz" ausgezeichnet worden. Damit noch mehr Menschen sich animieren lassen, im Alltag bewusster mit den endlichen Energie-Ressourcen umzugehen, wird jetzt die nächste Stufe für Münster packt's! Der Bürgerpakt für Klimaschutz gezündet. Die perfekte Bühne für die Präsentation der neuen Klimapakt-Ideen bietet das Raketen Café mit seinem 60er-Jahre-Flair. Und die Gäste schauen nicht nur zu, sie können direkt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Wer auf dem Energie-Fahrrad aus Münsters Experimentierlabor Physik der Uni Münster kräftig in die Pedale tritt und Strom erzeugt, sorgt dafür, dass das Retro-Radio lautstark dudelt. Hier wird nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion Energie erzeugt: Setzt man das Hinterrad in Bewegung, so wird dessen Rotation auf eine Umlenkrolle übertragen, die die Funktion eines Dynamokopfs übernimmt. In dem an der Umlenkrolle befestigten Generator wird eine Spule im Magnetfeld der Magneten gedreht, sodass eine Wechselspannung für das angeschlossene Radio erzeugt wird. Weitere Informationen zu Münster packt's finden sich hier.

MExLAb Physik auf der Nanokonferenz in Dortmund
Nanokonferenz Dortmund 2012
Wissenschaftsministerin Svenja Schulze besuchte am Dienstag, 18. September, das Team von MExLab Physik: Bei der "5. NRW Nano-Konferenz" in Dortmund ließ sich die nordrhein-westfälische Ministerin ein Exponat der Münsteraner zum Thema optische Technologien vorstellen.

Das MExLab Physik beteiligt sich mit einem Stand zum Nanowerkzeug "Optische Pinzette" an der Begleitausstellung der Konferenz. Mit optischen Pinzetten kann man kleinste Objekte festhalten oder gezielt bewegen, beispielsweise Bakterienzellen. Das Team zeigt mit dem Exponat, dass naturwissenschaftlich-technische Nachwuchsförderung an außerschulischen Lernorten hochaktuell ist und die Themen schülergerecht aufbereitet werden können. Hervorgegangen aus einer Kooperation zwischen MExLab Physik und dem Institut für Angewandte Physik der Universität Münster, bietet das Exponat Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbst Mikro- und Nanopartikel mithilfe eines Lichtstrahls einzufangen. Diese Technik wird auch in der Forschung in Physik-Laboren der Universität Münster eingesetzt.

GeoInformatik und Geschichte
201209 Giatschool Projekttage2012 Havixbeck
Die GI@School unterstütze vom 10. bis 14. September zum wiederholten Male die Anne-Frank-Gesamschule im Rahmen der Projektwoche - diesmal war das Thema Geoinformatik und Geschichte. Dabei tauchten die Oberstufenschülerinnen und -schüler auf spannende Weise in die Siedlungsgeschichte Havixbecks ein. So forschten sie in alten Karten, suchten in einem Maisfeld in Schonebeck nach den Überresten einer alten Gräfteanlage und analyisierten im Sandsteinmuseum alte Personenverzeichnisse aus. Mehr dazu im "GIstory"-Blog.
GI@School "ausgewählter ORt 2012" im Land der IDeen
201209 Giatschool Preisverleihung Ort Im-land Der Ideen-2012
Seit sechs Jahren setzen sich Geoinformatiker/-innen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) in der Initiative GI@School dafür ein, ihr Fach Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Die Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen" hat dieses Engagement nun belohnt: Sie kürte das Projekt zum "Ausgewählten Ort 2012" im Land der Ideen. Die offizielle Auszeichnung fand am Dienstag, 11. September, im münsterschen Fürstenberghaus statt. Wir freuen uns, dass zum wiederholten Mal eines der Mitgliedslabore von MExLab ExperiMINTe für seine Aktivitäten ausgezeichnet wurde. Mehr zur Preisverleihung gibt es hier.
Erfolgsbroschüre zu "Light up your life" fertigGestellt
201209 Lili Broschuere Frontseite1
Nach dem Abschluss des preisgekrönten BMBF-Projekts "Light up your life - Für Girls mit Grips" gibt es nun die Erfolgsbroschüre:
Ausgezeichnet als Ort im Land der Ideen 2011 hat das Projekt 101 Mädchen über 2 Jahre begleitet und Ihnen in Workshops, Firmenbesuchen und einem Online-Portal unter dem Querschnittsthema "Licht" naturwissenschaftlich-technische Inhalte gendergerecht nähergebracht. Die Broschüre informiert über eines der beiden Gründungslabore von MExLab ExperiMINTe - Münsters Experimentierlabor Physik (MExLab Physik) - aus dem das Projekt hervorgegangen ist, und stellt das Projekt ausführlich in all seinen Facetten vor. Zum Betrachten und Herunterladen der Broschüre einfach auf das Bild der Frontseite klicken.

 

MExlab gleich dreifach auf dem Ideenpark in essen vertreten MExLab ExperiMINTe und seine Mitgliedslabore GI@School und MExLab Physik sind gleich dreimal auf dem Ideenpark in Essen vom 11. bis 23 August vertreten gewesen. Neben zahlreichen Mitmach-Experimenten interessierten sich die Besucher/-innen besonders für das Dreieck der Nachhaltigkeit - einem interaktiven Exponat zum Thema Regenwaldabholzung - sowie für die optische Pinzette - einem interaktiven Exponat zur berührungslosen Manipulation von Mikroorganismen mit Licht. Einen ausführlichen Artikel über das MExLab anlässlich des Ideenparks in Essen gibt es hier.

 

2°Campus in Münster - Jugendliche forschen in MExLab Experiminte für den Klimaschutz MExLab ExperiMINTe und seine Mitgliedslabore GI@School und MExLab Physik sind gleich dreimal auf dem Ideenpark in Essen vom 11. bis 23 August vertreten gewesen. Neben zahlreichen Mitmach-Experimenten interessierten sich die Besucher/-innen besonders für das Dreieck der Nachhaltigkeit - einem interaktiven Exponat zum Thema Regenwaldabholzung - sowie für die optische Pinzette - einem interaktiven Exponat zur berührungslosen Manipulation von Mikroorganismen mit Licht. Einen ausführlichen Artikel über das MExLab anlässlich des Ideenparks in Essen gibt es hier.

 

Sommerferienakademie - forschen in den Ferien Vom 9. bis zum 13. Juli boten die Mitgliedslabore MExLab Physik und GI@School täglich 15 Schüler/-innen die Chance an unterschiedlichen Themen aus der Physik, Chemie, Technik und Informatik selbst aktiv zu forschen. Wiedermal waren die Angebote vollständig ausgebucht. Die nächste Ferienakademie wird voraussichtlich in der ersten Herbstferienwoche statt finden. Eine Anmeldung dazu wird etwa vier Wochen vorher möglich sein. Einfach hier immer mal wieder vorbei schauen.

Lehrerinformationsveranstaltung in MExlab experiminte Am Mittwoch, 13. Juni bot Münsters Experimentierlabor MExLab ExperiMINTe einer großen Zahl von interessierten Lehrkräften aus dem gesamten Münsterland die Möglichkeit, das Experimentierlabor, seine Aktivitäten und die zugehörigen Gründungslabore im Rahmen einer Informationsveranstaltung kennen zu lernen. Hier stellten sich Münsters Experimentierlabor Physik und die Initiative GI@School der Geoinformatik in Kurzvorträgen vor und gaben bei Workshopbeispielen einen detaillierten Einblick in ihre Angebote. Zudem wurde die Möglichkeit zur Förderung von MINT-BO-Maßnahmen vorgestellt. Rückfragen zur Veranstaltung bitte per Mail an:

Schülerakademie am 30./31. Mai 2012 in MExlab experiminte Im Rahmen einer Kooperation des Sonderforschungsbereichs 656 (SFB 656 MoBil) und des Cells in Motion Interfaculty Centre (CiMIC) mit den münsterschen MINT-Gymnasien fand am 30. und 31. Mai in den Räumlichkeiten von MExLab ExperiMINTe und den beteiligten Forschungseinrichtungen eine Schülerakademie zu spannenden Themen aus den Wissenschaften statt. 24 Schülerinnen und Schüler forschten zu verschiedensten Forschungsfragen aus Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und schnuppern dabei in Laborbesuchen echte Uni-Luft. Auch MExLab Physik war mit einem Workshop zu holographischen Methoden zum Fangen mit Licht dabei. Nähere Informationen gibt es hier.

Girls'Day 2012 - Girls go Physics und ifgi Girls'day Am 26. April haben sich die beiden Gründungslabore MExLab Physik und GI@School mit jeweils einem Angebot am Girls'Day 2012 beteiligt. Mehr Informationen findest du unter der Rubrik "Girls".                 
                 

Forschen, Faszinieren, Ferien - MINT-Osterferienworkshops begeistern JUgendliche In beiden Osterferienwochen nutzten täglich bis zu 15 Jugendliche verschiedener Altersstufen die Gelegenheit, aktuellen Forschungsthemen sowie spannenden Alltagsphänomen aktiv auf den Grund zu gehen. Im neuen Gebäude von Münsters Experimentierlabor ExperiMINTe (MExLab ExperiMINTe) forschten sie gemeinsam mit dem Team aus Münsters Experimentierlabor Physik und dem Team von GI@School an sechs Tagen nach Lust und Laune zu innovativen Themengebieten aus Physik, Technik, Chemie und Geoinformatik.
In den praxisnahen und anwendungsorientierten Workshops von MExLab Physik entdeckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer täglich Neues unter dem Motto "Spotlight - Bring Licht ins Dunkel! ": Was hat eine Pflanze mit neuartigen Solarzellen zu tun? Hat Licht einen Charakter, und wenn ja, welchen? Dies sind nur zwei Beispiele wie beim Experimentieren in Kleingruppen die Jugendlichen die Arbeit von Forscherinnen und Forschern erlebten.
In den Ferienkursen von GI@School untersuchten die Jugendlichen unter dem Motto "Mobile Sensoren - Lass Deine Umgebung sprechen!" ihre Umgebung mit mobilen Sensoren, die auf ferngesteuerten Miniatur-Flugobjekten ("ifgiCoptern") montiert sind, und konnten so Temperatur- und Windkarten erstellen. An einem anderen Tag gingen die jungen Forscher mit GPS-Geräten auf eine spannende Schatzsuche und konnten so Geochaching ausprobieren.
Aufgrund der großen Nachfrage weit über die verfügbaren Plätze hinaus bietet Münsters Experimentierlabor Physik den kostenlosen Ferienworkshop auch in den kommenden Sommerferien vom 9. - 13. Juli 2012 wiederum an, der Termin für die neuen Workshops von GI@School steht noch nicht fest. Weitere Informationen zum Ferienprogramm sowie zu den einzelnen Workshops werden rechtzeitig auf dieser Website angekündigt, Anmeldungen sind ab ca. 4 Wochen vor dem Termin möglich. 

News 2011                                                             zurück zur Übersicht 

Auszeichnung Ort im Land der Ideen 2011 365orteSowohl das MExLab Physik als auch die GI@School wurden im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet. "365 Orte im Land der Ideen" wird von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgeführt. Der Wettbewerb rückt ausgewählte Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten. Aus 2600 eingereichten Bewerbungen überzeugte das Mädchenförderungsprogramm "Light up your life" vom MExLab Physik im Jahr 2011 die unabhängige Jury. Bernhard Haberkamp von der Deutschen Bank in Dortmund überreichte den Pokal und betonte: "Das Projekt 'Light up your life – Für Girls mit Grips' vermittelt Mädchen einen lebendigen Eindruck technologischer und wissenschaftlicher Berufsfelder." Für das Jahr 2012 hat eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern "GI@School" aus insgesamt über 2000 Bewerbungen für die Kategorie Bildung ausgewählt. "GI@School" vermittle Wissen, das für die Entwicklung der Gesellschaft von großem Interesse sei, jedoch nicht in den Lehrplänen stehe, so die Standortinitiative. Die Auszeichnung wird am 11. September an der Universität Münster überreicht.
 



Impressum | © 2013 AG Denz, Institut für Angwandte Physik, WWU Münster
MExLab ExperiMINTe
Corrensstraße 2b
· 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 36199 · Fax: 0251 - 83 39118
E-Mail: mexlab@uni-muenster.de