Ferienprogramme

Osterferienakademie in MExLab ExperiMINTe
Ferienangebot Sommerakademie 2012Münsters Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" öffnet in den Osterferien wieder kostenlos seine Tore für Jugendliche der Klassen 7 bis 9. Die Teilnehmenden können im Rahmen der Schülerakademie aktuelle Forschung aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - kurz MINT - an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hautnah erleben. Sie führen anwendungsorientierte Experimente eigenständig in Kleingruppen durch, und befassen sich dabei zum Beispiel mit Datenübertragung, Nanophysik, der Entwicklung einer eigenen Handy-App oder der Erkundung der Umgebung mit Geocaching.

Alle Workshops werden im Rahmen der Initiative "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit finanziell unterstützt. Für euch sind sie daher kostenlos und ihr könnt einzeln buchen. Lies dir zuerst unten das Programm durch, damit du weißt, zu welchen Workshops du möchtest. Anmelden kannst du dich online hier. Eine Wegbeschreibung zum Gebäude von MExLab ExperiMINTe findst du hier. Eindrücke von der vergangenen Ferienakademie findest du am Seitenende.

Und dieses Angebot haben wir in den Osterferien für euch:

Dienstag, 02. April 2013:
Von Archimedes bis Zauberei:
Warum schwimmt ein Milky Way und was hat das alles mit "Magie" zu tun? Bei diesem Workshop gehen wir den Dingen auf den Grund. Dabei nutzen wir nicht nur moderne Methoden, sondern auch Techniken, die schon Archimedes kannte.
GeoApps für Android-Smartphones:

Durch die immer weitere Verbreitung von modernen Smartphones ergeben sich ständig neue Möglichkeiten, wie diese im alltäglichen Leben sinnvoll eingesetzt werden können. In diesem Ferienkurs erhälst du einen Einblick in die Programmierung einer Anwendung für das Android Betriebssystem. Mithilfe des GPS Sensors kann damit die aktuelle Position in eine Anwendung eingebunden werden. Diese wird dann auf einer interaktiven Karte angezeigt.

Mittwoch, 03. April 2013
Nanowelten:
Seit einiger Zeit dringt hochaktuelle Forschung aus dem Bereich der Nanophysik und Nanotechnologie immer weiter in unser Bewusstsein ein, da das Thema das tägliche Leben der Menschen berührt. „Hast du schon gehört, dass in Pommes Nanopartikel sind? Ist eure neue Wandfarbe auch mitwasserabweisenden Nanopartikeln versetzt? Wieso wirst du denn noch dreckig – meine Jacke ist schmutzabweisend dank Nanopartikeln!“ Im Workshop „Nanowelten“ wollen wir klären, was „nano“ eigentlich bedeutet, wie man Gegenstände im „Nano-Bereich“ überhaupt sichtbar machen kann und ob sie wirklich so gefährlich sind, wie einem manchmal weisgemacht wird.
UmweltSensoren - selbstgebaut und programmiert:
Wie ist das Wetter vor meiner Haustür, und wie wird das Ganze überhaupt gemessen? Welche Luftqualität herrscht am Coesfelder Kreuz vor? In diesem Ferienkurs experimentierst du mit verschiedenen Sensoren, um das Klima und Luftqualität zu messen. Diese Fragen wollen wir mit unserer Selbstbau-Wetter- und Sensorstation beantworten. Du lernst etwas über die verschiedenen Sensoren, den Aufbau und die Programmierung zur Auswertung der Daten.

Donnerstag, 04. April 2013
Das Licht der Sterne:
Eine Reise zu den Sternen, ist das wirklich möglich? In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler, warum wir so viel über die Sterne und deren Eigenschaften wissen. Dabei werden Grundsätze über die Natur des Lichts und spektroskopische Verfahren erlernt. Über das Prinzip der Flammenfärbung erforschen die Teilnehmenden genau wie die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor 200 Jahren, woraus die Sterne bestehen.
GPS-Kartierung für OpenStreetMap:

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Funktionsweise des GPS und in das Projekt OpenStreetMap (OSM) nutzt Du GPS-Empfänger, um auf der freien Weltkarte fehlende Objekte im Umfeld des MExLab zu kartieren. Nachdem die aufgenommenen Daten auf die Computer übertragen wurden, werden diese nun mit einem Editor, korrigiert und zu OSM übertragen.

Freitag, 05. April 2013
Daten-DJ | Licht auf Reisen
In der heutigen Zeit ist die Übertragung von Informationen mit Hilfe von Glasfasersystemen nicht mehr wegzudenken. Aber wie funktioniert das? Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem Prinzip der optischen Datenübertragung und sehen sich die Komponenten Sender, Empfänger und Übertragungsmedium genauer an. Es werden die physikalischen Eigenschaften untersucht und in Experimenten Daten auf Reisen geschickt.
Geocaching - die GPS-Schatzsuche:
Geocaching bietet die Möglichkeit, sich draußen in der Natur, unterstützt von GPS-Geräten auf eine spannende Schatzsuche zu begeben. Unter Anleitung von unseren Mitarbeitern werden wir diesen Ferienkurs damit verbringen, in Münster versteckte Schätze zu suchen. Du wirst überrascht sein, was sich in deiner Umgebung alles verbirgt und mit Hilfe eines GPS-Gerätes gefunden werden kann.



Impressum | © 2013 AG Denz, Institut für Angwandte Physik, WWU Münster
MExLab ExperiMINTe
Corrensstraße 2b
· 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 36199 · Fax: 0251 - 83 39118
E-Mail: mexlab@uni-muenster.de