Professor Winter wird zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften ernannt

Die Entwicklung unserer Gesellschaft hängt wesentlich von technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen ab. Damit technikbezogene Weichenstellungen vorausschauend und auf der Basis fundierter Fachkenntnisse vorgenommen werden, stärkt und vernetzt die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) das Know-How in Deutschland. Nun hat acatech Professor Martin Winter zum Mitglied ernannt.

© MEET / Judith Kraft

acatech hat das Ziel, Politik und Öffentlichkeit zu beraten, eine Plattform für den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu bieten und den Interessen der Technikwissenschaften zu dienen und ihren Nachwuchs zu fördern.Um diese Ziele zu erreichen, beruft acatech in einem Auswahlverfahren gezielt Vertreter der Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften in ihren Beraterkreis, die sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen und eine hohe Reputation hervorheben. Seit Anfang November gehört auch Martin Winter dem Netzwerk von renommierten Köpfen aus Wissenschaft und Wirtschaft an. Mit seiner Aufnahme verstärkt acatech ihre Kompetenz im Bereich der Batterieforschung und Technologie. Winter ist wissenschaftlicher Leiter des MEET Batterieforschungszentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Gründungsdirektor des Helmholtz Instituts Münster (HI MS, Institut für Energie- und Klimaforschung Institutsbereich 12 / IEK-12, am Forschungszentrum Jülich) das sich der Forschung und Entwicklung von Batteriesystemen auf der Basis von neuen Elektrolyten widmet.