Ziele vom zdi-Zentrum Münster

Mit der Gründung des gemeinsamen zdi-Zentrums Münster werden die MINT-Aktivitäten der kommunalen und regionalen Player vor Ort effektiv und nachhaltig gebündelt, koordiniert und um einen neuen Zugang zu potenziellen Studieninteressierten erweitert. Das zdi-Zentrum Münster trägt in Übereinstimmung mit den zdi Zielen effektiv dazu bei, die Innovationskraft des Landes langfristig zu sichern, Schüler/-innen für technische Berufe zu begeistern und somit nachhaltig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Stadt Münster und das Münsterland sind geprägt durch einen deutschlandweit einmaligen, attraktiven und innovativen Wissenschaftsstandort mit acht Hochschulen und insgesamt mehr als 50.000 Studierenden, sowie durch eine vielseitige, lebendige Industrie- und Gewerbestruktur mit einem Schwerpunkt kleiner und mittelständischer Unternehmen, die ein breites Feld für den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs bieten.

Das zdi Zentrum Münster zeichnet sich durch umfangreiche Vernetzungen von regionaler Wirtschaft (insbesondere KMU), öffentlichen Einrichtungen, lokaler Politik, Bildungseinrichtungen und Schulen aus und stellt eine partnerschaftliche Plattform zur Förderung des Interesses an MINT Berufen und Themen im Münsterland dar. Zu den Akteuren gehören derzeit 58 Schulen, 19 Firmen, 21 Vereinigungen und Einrichtungen sowie eine Vielzahl von Fachbereichen und Einrichtungen der Universität und Fachhochschule Münster. Ein besonderer Schwerpunkt des Zentrums liegt auch in der Vernetzung und Zusammenarbeit mit zdi Zentren und Schülerlaboren in der Region.