Arbeitsgemeinschaften

Neben Workshops für Schulklassenbesuche bietet die Initiative GI@School Arbeitsgemeinschaften (AGs) an, zu denen sich Schülerinnen und Schüler individuell anmelden können. Die Arbeitsgemeinschaften bieten den Teilnehmenden die Chance außerhalb der Schule individuell und über das Machbare in der Schule hinaus forschen zu können.
Bei Fragen stehen wir dir/Ihnen gerne zur Verfügung.

Projektkurse

Oberstufenschülerinnen und –schüler haben in Projektkursen die Chance hautnah zu erfahren, wofür sie in der Schule lernen, indem sie nach einer Einführung selbständig und eigenverantwortlich an einem spezifischen Vorhaben allein oder im Team arbeiten. Gleichzeitig erhalten Sie im Verlauf eines Projektkurses einen tiefen Einblick in die vielfältigen Arbeitsweisen von Forschenden an der Universität oder Fachhochschule und können von der umfangreichen technischen Ausstattung profitieren, mit der sich auch Vorhaben umsetzen lassen, die mit einer üblichen Schulausstattung nicht umsetzbar wären.
Bei Fragen zu unseren Projektkursangeboten stehen wir dir/Ihnen gerne zur Verfügung. Eine Auswahl der derzeit aktuellen Projektkurse sehen Sie hier:

Selberdenken! Naturwissenschaften hinterfragt

Projektkurs Selberdenken Strahlung QuadOberstufenschülerinnen und –schüler erforschen in Workshops basierend auf den Fächern Physik und Philosophie verschiedene Themen aus der Astronomie, den optischen Technologien und der Atom- und Kernphysik, wobei die Jugendlichen gleichzeitig jedes Thema auch aus historisch bedenklichen und wissenschaftstheoretischen Blickwinkeln hinterfragen.
Geeignet: Q1
Icons: Physik, Philosophie
Kosten: keine
Dauer: 2 Schulstunden pro Woche über ein Jahr

Projektkurs "Geoinformatik"

Gemeinsam mit dem Institut für Didaktik der Geographie hat GI@School ein Konzept für einen Geoinformatik / GIS - Projektkurs ausgearbeitet und erprobt, der an vielen Schnittstellen von Geographie / Informatik mit z.B. Geschichte, Biologie / Ökologie, Politik ausgerichtet werden kann. Wir haben die Möglichkeit, Schulen bei der Planung und Durchführung eines solchen Projektkurses zu unterstützen. Dies kann in unterschiedlichem Rahmen geschehen: Der Kurs könnte in den Räumen des MExLab ExperiMINTe oder in der Schule stattfinden, wöchentlich oder alle 2 Wochen (4 x 45min) und von GI@School-Mitarbeitern begleitet oder geleitet werden. Fragen Sie bei uns an!