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La Mise à mort

(1965)

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La Mise à mort ist der erste Roman einer Serie von drei Romanen (es folgen Blanche ou l'oubli und Théâtre/Roman, Aragons letzte Romane), die sich durch hohe kompositorische und gedankliche Komplexität auszeichnen. Es ist ein Roman u.a. über die Liebe, die Eifersucht, die Pluralität des menschlichen Wesens, den Realismus als Denk- und Schreibform und seine Problematik. Dieses wichtige Werk enthält zahlreiche autobiographische Elemente (z.B. aus der Zeit, als Aragon nach dem Ersten Weltkrieg im Elsaß stationiert war) und evoziert voller Bitterkeit die drückende Atmosphäre des Stalinismus. Der Roman zeugt auch von Aragons starker Prägung durch die deutsche Kultur (siehe vor allem die eingestreute Erzählung "Le Carnaval"), was gerade den deutschen Leser interessiert.
Der Roman ist in 11 Kapitel gegliedert:
  • "Le miroir de Venise" (Zitat)
  • "Lettre à Fougère sur l'essence de la jalousie" (Zitat)
  • "Le miroir Brot"
  • "Seconde lettre à Fougère où il est question d'une glace sans tain"
  • "Digression du roman comme miroir"
  • "Premier conte de la chemise rouge: Murmure"
  • L"a digression renversée ou le miroir comme roman"
  • "Deuxième conte de la chemise rouge: Le Carnaval" (Zitat)
  • "Fougère ou le miroir tournant"
  • "Troisième conte de la chemise rouge: OEdipe"
  • "Le miroir brisé"

Zitate
Französische Ausgaben
  • Aragon: La Mise à mort. Paris: Gallimard, 1965
  • OEuvres romanesques croisées d'Elsa Triolet et Aragon, tomes 33-34. Paris: Robert Laffont, 1970
  • Aragon: La Mise à mort. Paris: Gallimard/Folio, 1973
Deutsche Übersetzung
  • Aragon: Spiegelbilder, übersetzt von Eva und Gerhard Schewe. Berlin: Verlag Volk und Welt, 1968; 2. Auflage 1974 (darin Nachwort von Rita Schober)
  • Aragon: Leere Spiegel, übersetzt von Eva und Gerhard Schewe. München: Kindler Verlag, 1968



Bibliographie
Meinungen und Urteile der Kritik



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Letzte Änderung: 11.04.97
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