Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft
Schlossplatz 34 48143 Münster
Tel.: +49 251 83-24439
Fax: +49 251 83-25424
Koordinationsbüro

Metanavigation: 


Willkommen auf den Seiten des Promotionskollegs Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft!

Das Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft bietet ein strukturiertes Promotionsprogramm für alle literaturwissenschaftlichen Fächer. Das Kolleg, das zum Sommersemester 2012 startet, wird als eigenständiges Kolleg unter dem Dach der Graduate School Practices of Literature eingerichtet und von der Hans Böckler-Stiftung finanziert.

Im Zentrum des gemeinsamen Forschens steht das Verhältnis von Literaturtheorie und Gesellschaft. Wissenschaftstheorie und Theorie(n) der Literatur(wissenschaft) sowie Anwendungsbezüge literaturwissenschaftlicher Erkenntnis bilden weitere Schwerpunkte des Forschungs- und Lehrprogramms. Theorie und Praxis werden nicht als Gegensätze begriffen, sondern stehen nach dem Selbstverständnis unseres Promotionskollegs in einem lebendigen Wechselverhältnis.

Literatur ist eine wachsame und kritische Beobachterin gesellschaftlicher Verhältnisse und eine sensible Seismographin sozialer Spannungsfelder und Veränderungsprozesse. Literaturtheorie setzt sich mit der Art und Weise auseinander wie Literatur auf die außerliterarische Wirklichkeit und damit auch und insbesondere auf die Gesellschaft Bezug nimmt und wie ihre spezifisch sprachlich-ästhetische Verfasstheit dazu beiträgt, Weltwissen und Wirklichkeitserkenntnis zu schaffen und zu kommunizieren. Ziel des Promotionskollegs ist es, Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft zu reformulieren.
Die Frage, ob und in welcher Hinsicht Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft verstanden werden kann, ist bislang in Forschung und akademischer Lehre nicht explizit gestellt worden. Im Kolleg werden ältere und neuere Ansätze in der Literaturtheorie im Hinblick auf ihr gesellschaftstheoretisches Potenzial befragt, das in innovativen Doktorarbeiten sowohl theoretisch-methodisch als auch textanalytisch ausbuchstabiert und weitergedacht wird.

Logo Breit Pantone-klein Kopie

B _ckler 


Impressum | © 2011 Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft
Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft
Schlossplatz 34
· 48143 Münster
Tel.: +49 251 83-24439 · Fax: +49 251 83-25424
E-Mail: m.conrad@uni-muenster.de