Vernetzung
Vernetzung in Forschung, Transfer und Weiterbildung
Die Abteilung Forschung, Transfer und Weiterbildung wurde durch die Ordnung des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) vom 18. April 2011 vor dem Hintergrund des Lehrerausbildungsgesetzes 2009 etabliert. Die übergeordneten Aufgaben der Abteilung bestehen in der Förderung der schul- und unterrichtsbezogenen Forschung an der WWU Münster und dem Transfer der gewonnenen Forschungsergebnisse in die Praxis. Für dieses Ziel leistet die Abteilung Forschung, Transfer und Weiterbildung Netzwerkarbeit, um ihre Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit den in diesem Bereich tätigen inner- und außeruniversitären Akteuren verfolgen zu können. Die in Kooperation mit den Netzwerkpartnern bearbeiteten Tätigkeitsfelder der Abteilung sind Forschungskommunikation, Nachwuchsförderung und Weiterbildung.
Forschungskommunikation
Im Bereich der Forschungskommunikation besteht die Aufgabe des ZfL in der nachhaltigen Förderung interdisziplinärer, auf Schule und Unterricht bezogener Forschung. Er wird bearbeitet auch Grundlage eines Netzwerks inner- und außeruniversitärer Partner.
Weitere Informationen zur Forschungskommunikation
Nachwuchsförderung
Die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs ist eine zentrale Aufgabe der Lehrerausbildung der WWU. Grundlage der Nachwuchsförderung ist ein interdisziplinäres Netzwerk.
Weitere Informationen zur Nachwuchsförderung
Weiterbildung
Im Bereich der Weiterbildung initiiert und unterstützt das ZfL in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wissenschaftliche Weiterbildungsangebote der WWU für schulische Leitungskräfte, Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere interessierte Personenkreise. Dies wird realisiert durch Fachtagungen und Konferenzen sowie Weiterbildungsseminare und -studiengänge.
Weitere Informationen zur Weiterbildung
Kontakt
Abteilung Forschung/ Transfer/WeiterbildungSprechzeiten
Hammer Str. 95
48153 Münster
Tel.: (0251) 83-32525
Fax: (0251) 83-32504
zfl-ftw@uni-muenster.de

